Forscher in der Märchenwelt – eine neue Unterrichtsidee


Sind Sie auf der Suche nach neuen Unter­richt­sideen zum The­ma „Märchen“ und wollen mal etwas Neues aus­pro­bieren? Dann sind Sie hier richtig: Lars Schu­mach­er zeigt, wie das mit deutsch.punkt funk­tion­iert.

Gute Unterrichtsreihen – aber wo?

Ab und zu über­legen Sie bes­timmt, wie Sie die neue Unter­richt­srei­he so vor­bere­it­en kön­nen, dass Ihre Lern­gruppe mit Begeis­terung eine neue Themenein­heit erlernt. Aus Ihren Erfahrun­gen her­aus kön­nen Sie bes­timmt bestäti­gen, dass manche Unter­richt­srei­hen nur schw­er auf die Lern­gruppe zu über­tra­gen sind, obwohl diese mit Meth­o­d­en, Medi­en etc. verse­hen sind.

Genau­so ging es mir vor cir­ca drei Jahren auch, Ich habe mich auf die Suche begeben, da ich mit meinem fün­fer Jahrgang etwas Neues und gle­ichzeit­ig Inno­v­a­tives zum The­ma „Märchen“ erar­beit­en wollte. Mir schwebte ein Mate­ri­al­paket vor, das meine Lern­gruppe anspricht. Dabei ging es mir weniger um Bilder etc., son­dern um die Wort­wahl der Ler­nauf­gaben und die Inhalte, die zum selb­st­ständi­gen Arbeit­en ani­mieren.

Leo, der Märchenforscher bei deutsch.punktMärchenforschen mit deutsch.punkt …

Es gibt viele Schul­büch­er, aber diese enthal­ten in der Regel wenig neue Unter­richt­sideen. Durch Zufall bin ich auf das Lehrw­erk deutsch.punkt – Dif­feren­zierende Aus­gabe gestoßen, und war sofort von der Unter­richt­srei­he „Als Märchen­forsch­er unter­wegs – Märchen unter­suchen“ begeis­tert. Die Lern­gruppe wird von Leo, dem Märchen­forsch­er, durch das ganze Kapi­tel begleit­et. Er lädt zu ein­er mitreißen­den Forscher­reise ein und ver­spricht, dass jede Schü­lerin und jed­er Schüler ein Experte wer­den kann.

 
… und Märchenmerkmal-Experte werden!

Mith­il­fe der fol­gen­den Arbeits­blät­ter kön­nen alle Schü­lerin­nen und Schüler zu einem Märchen­merk­mal-Experten wer­den.

Cover deutsch.punkt 1Sind Sie neugierig gewor­den? Nutzen Sie diese edi­tier­baren Arbeits­blät­ter und Mate­ri­alien:
Forscher­plan 1 mit Forscher­auf­gabe 1
Forscher­plan 2 mit Forscher­auf­gaben 2 bis 5
Forsch­er­noti­zen aus deutsch.punkt zum Auss­chnei­den
Bear­beitungs­plan als Über­sicht über die gelösten Forscher­auf­gaben
Kom­plett-Paket als ZIP-Datei down­load­en (inkl. Lösung der Forsch­er­noti­zen)

Prax­is­tipp: Nutzen Sie in der fol­gen­den Unter­richtsstunde zur Fes­ti­gung den Hör­text zu “Jorinde und Joringel”. Anschließend kön­nen Sie das Hörver­ste­hen mith­il­fe des Arbeits­blattes sich­ern und mit den richti­gen Lösun­gen über­prüfen.
Und welche Märchen lesen Sie am lieb­sten gemein­sam mit Ihren Schü­lerin­nen und Schülern im Unter­richt? Schreiben Sie uns gern davon in den Kom­mentaren!
print

ist Lehrer für Deutsch und ev. Religionslehre an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne.

alle Beiträge von Lars Schumacher

2 Kommentare zu “Forscher in der Märchenwelt – eine neue Unterrichtsidee”

  1. Danke, Herr Schu­mach­er!
    Tolles Mate­r­i­al, vie­len Dank für die kosten­lose Bere­it­stel­lung!
    Einziger Wer­mut­stropfen: Die Lösun­gen zu den Forsch­er­noti­zen sind nicht voll­ständig (Seite 2 fehlt in der PDF-Datei). Lässt sich dies ändern?
    Fre­undliche Grüße
    E. Reiß

    Antworten
    • deutsch-klett.de
      deutsch-klett.de

      Hal­lo E.R.,
      danke für den Hin­weis auf die fehlende Seite 2 der Lösun­gen, wir bit­ten um Entschuldigung. Wir haben das ZIP-Paket nun aktu­al­isiert, die Lösun­gen sind jet­zt voll­ständig.
      Viele Grüße!
      Ihr Team von deutsch-klett.de

      Antworten
Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv