Lesetipp: Mit deutsch.punkt die Prüfung bestens meistern!


Immer wieder müssen sich Schü­lerin­nen und Schüler auf die wichti­gen Abschlussprü­fun­gen oder Klasse­nar­beit­en vor­bere­it­en. Manch­mal ist das The­ma unbekan­nt. Und wenn es fest­ste­ht, soll­ten die Ler­nen­den trotz­dem wis­sen, wie die jew­eili­gen Auf­gaben bewältigt wer­den müssen. Das deutsch.punkt Prü­fungstrain­ing für Klasse 9/10 zeigt, worauf es dabei ankommt.

Im Deutschunter­richt ste­hen Lehrerin­nen und Lehrer vor der Auf­gabe, ihre Schü­lerin­nen und Schüler auf Klasse­nar­beit­en und am Ende der 10. Klasse auch auf die Abschlussprü­fun­gen vorzu­bere­it­en. Dabei ist es nicht immer ein­fach, neben den unter­schiedlichen The­men und Kom­pe­ten­zen auch noch die richti­gen Arbeitss­chritte zu ver­mit­teln.

Tipps und Tricks, nicht nur für das Fach Deutsch!

Mit dem Prü­fungstrain­ing deutsch.punkt kön­nen sich die Schü­lerin­nen und Schüler auf alle The­men­bere­iche von Prü­fun­gen und sog­ar Klasse­nar­beit­en vor­bere­it­en. Zum Ein­stieg erhal­ten sie dafür Tipps und Tricks, die ihnen auch über das Fach Deutsch hin­aus helfen, zum Beispiel sich die Auf­gaben­for­mate und Anforderungs­bere­iche bewusst zu machen.

Beson­ders wichtig ist es, in der Prü­fungssi­t­u­a­tion keine wertvolle Zeit zu ver­lieren! Deshalb gibt es im Prü­fungstrain­ing den prak­tis­chen Prü­fungsweg­weis­er, der über­sichtlich aufzeigt, wie Ihre Schü­lerin­nen und Schüler in Prü­fun­gen effek­tiv arbeit­en kön­nen.

Zum kosten­losen Down­load für Sie:
Der Prü­fungsweg­weis­er von deutsch.punkt (PDF)

Das Prüfungstraining enthält alle wichtigen Prüfungsthemen:

• Lese- und Hörver­ste­hen
• Argu­men­ta­tive Texte ver­fassen
• Informierende Texte ver­fassen
• Lit­er­arische Texte analysieren und inter­pretieren
• Lit­er­arische Texte pro­duk­tiv erschließen und reflek­tieren

Die richtige Lösung Schritt für Schritt entdecken

Alle Kapi­tel begin­nen mit ein­er Beispielauf­gabe, die im Stil von Klasse­nar­beit­en und Abschlussprü­fun­gen gestal­tet ist. Diese wird im Anschluss daran noch ein­mal Schritt für Schritt bear­beit­et, sodass die Ler­nen­den genau wis­sen, wie die Auf­gabe zu ver­ste­hen ist und wie die jew­eili­gen Texte inhaltlich erschlossen wer­den. Detail­liert wer­den die Vorar­beit­en, z. B. Gliederun­gen oder Schreib­pläne, erläutert, die zum Schreiben eines Textes notwendig sind. Am Ende über­prüfen und verbessern die Ler­nen­den ihre Schreibpro­duk­te mith­il­fe eines Beurteilungs­bo­gens und dem aus­führlichen Lösung­sheft mit Beispie­len zu allen Auf­gaben. Abschließend wird zu jedem The­men­bere­ich eine weit­ere Beispielauf­gabe ange­boten, mith­il­fe der­er die Schü­lerin­nen und Schüler über­prüfen kön­nen, ob sie die Anforderun­gen für die unter­schiedlichen Prü­fungstypen bewälti­gen kön­nen.

Sind Sie neugierig gewor­den? Blät­tern Sie hier im neuen deutsch.punkt Prü­fungstrain­ing und empfehlen Sie es Ihren Schü­lerin­nen und Schülern.
print
Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archiv