Fit für Klassenarbeiten: Digitales Aufsatz- und Sprachtraining


Tisch mit aufgeschlagenem Arbeitsheft "AHA!" und eBook pro auf Tablet
© Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart

Systematische, gut verständliche und schülergerechte Vorbereitung auf Klassenarbeiten – genau dafür wurde das Arbeitsheft AHA! entwickelt. Jetzt ist es als eBook pro erhältlich und wir können das Konzept einmal angehenden Lehrkräften zur kritischen Prüfung vorlegen, digital und gedruckt!

Das Konzept von AHA! auf dem Prüfstand

Die Unterrichtszeit in der Oberstufe ist oft zu knapp, um Methodenwissen zu den verschiedenen Aufsatzformen ausführlich zu trainieren. Das Üben dieser Grundlagen ist deshalb bereits in der Sekundarstufe I besonders wichtig. Dafür hatten wir schon einmal das Konzept des Arbeitsheftes AHA! vorgestellt, mit dem Schülerinnen und Schüler alle relevanten Aufsatzformen und die Bereiche Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung erarbeiten und trainieren können.

Den Ansatz fand auch Dr. Jürgen Hühnerbein, Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium Gaesdonck und Fachleiter im Rahmen der Lehrkräfteausbildung, interessant. Gemeinsam mit seinem Fachseminar unterzog er das Arbeitsheft einer kritischen Prüfung. „Die Referendarinnen und Referendare haben die Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Arbeitsheft als sehr produktiv eingestuft, auch für die Vorbereitung und Umsetzung im eigenen bedarfsdeckenden Unterricht“, resümiert Dr. Hühnerbein. Sein Fazit: „Das Arbeitsheft ist durchgehend positiv aufgenommen worden, besonders die Text- und Übungsvielfalt sowie die Funktionalität der Aufgaben. Natürlich haben wir aber auch jede Menge Anregungen, Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge. Wir freuen uns auf diese Weise zur Weiterentwicklung des Konzepts beitragen zu können.“

Und jetzt digital – das eBook pro für mehr Flexibilität und digitales Lernen
Screenshot Beispielseite aus „AHA!“ eBook pro für Klasse 10 mit zusätzlichen Inhalten zum Verstehen, Üben und Prüfen.

AHA! gibt es nun auch digital als eBook pro. Es enthält zahlreiche Zusatzmaterialien zum Verstehen, Üben und Prüfen, wie zum Beispiel Audio-Elemente, Hilfestellungen, Hintergrundinformationen sowie interaktive Übungen samt Auswertung. Studien, wie die aktuelle Metastudie zur Wirkung digitaler Medien des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien), zeigen, dass der Einsatz digitaler Lehrmedien zusätzlich motiviert und den Lernerfolg unterstützen kann. Außerdem spart das eBook pro Platz in der Schultasche und ist überall online sowie offline zugänglich. Mit der gedruckten Lehrerausgabe ist es unverändert kompatibel. Im Hinblick auf das Feedback von Dr. Jürgen Hühnerbein und seinem Fachseminar ergeben sich sogar zwei weitere Punkte: Das eBook pro ist flexibler und ermöglicht noch kurzweiligeres, spannenderes Üben.

Sie wollen AHA! und das eBook pro kennenlernen? 
Alles Wichtige auf einen Blick erfahren Sie in dieser Präsentation (PDF) zum Download.
Probieren Sie auch gern die Demo-Version für Klasse 10 aus!
Mit AHA! sind Sie übrigens unabhängig vom eingeführten Schulbuch. Sie können beides gleichzeitig nutzen oder den Unterricht auch ohne Schulbuch gestalten – ganz flexibel.
print
Download: Präsentation AHA! (PDF) (1.3 MiB)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar erscheint erst nach Freischaltung durch die Redaktion.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Archiv