Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie vielfältige Impulse für Ihren Deutschunterricht: aktuelle Bildungsthemen wie Sprachförderung und DaZ, Praxisberichte zur Differenzierung und zu Unterrichtsmethoden sowie praktische Materialien rund um Literatur und Sprache. Nutzen Sie gern die hilfreichen Gratis-Downloads für Ihre Unterrichtsvorbereitung.
Herzlich Willkommen

Für einen gelungenen Schulstart: Wir rüsten euch mit tollen Angeboten, nützlichen Beiträgen und schönen Ideen für das neue Schuljahr aus. Alles, was ihr benötigt, auf einen Klick: Bastelideen, kleine Helfer, Praxistipps und vieles mehr.

Ihr kostenloses Montagspaket – eine Vorgangsbeschreibung lesen, verstehen und schreiben mit den Lernjobs

Vorgänge zu verstehen und genau zu beschreiben ist wichtig. In diesem Montagspaket steckt differenzierendes Material zum Thema "Ich kann Bastelanleitungen lesen, verstehen und schreiben.", unterteilt in die Niveaustufen BASIS, EXTRA und PLUS. So können Ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig und kleinschrittig erarbeiten und abschließend mithilfe der Lösungen und der Checkliste überprüfen.

Gedichte auswendig lernen im Deutschunterricht – mit der Loci-Methode

In vielen Bundesländern fordern die Lehrpläne im Fach Deutsch das freie Vortragen von Gedichten – die einen lieben es, für die anderen ist es eine mühsame und unbeliebte Aufgabe. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen deshalb eine Methode vor, mit der das Auswendiglernen von Gedichten einfacher wird und die gleichzeitig die Fantasie Ihrer Lernenden anregt: die Loci-Methode.

Kooperation am offenen Text: Fünf Vorteile des kollaborativen Schreibens mit Etherpads

Schreibende findet man oft allein vor einem Blatt Papier vor – und erst, wenn der letzte Punkt gesetzt ist, bekommen andere Augen einen abgeschlossenen Text zu Gesicht. Welche didaktischen Chancen ergeben sich, wenn man das Schreiben stattdessen als offenen, kollaborativen Prozess im digitalen Raum anbahnt?

Nach oben