22. Februar 2023
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Ein Programm, das fast alle Fragen beantworten, Hausaufgaben lösen und sogar ganze Aufsätze schreiben kann und das nur mit ein paar Klicks? Das KI-basierte Chatprogramm ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Heiß diskutiert wird sein Einfluss auf Schulen, wenn Schülerinnen und Schüler ChatGPT zum Erledigen von Schulaufgaben nutzen. Doch auch eine KI ist nicht fehlerfrei. So legen nach Auffassung von ChatGPT Elefanten von allen Tieren die größten Eier.
Daher spielt es eine besonders große Rolle, Technologien kritisch zu hinterfragen – und zwar in allen Bereichen der Digitalisierung der Schul- und Alltagswelt von Schülerinnen und Schülern. Ein Produkttipp mit Downloadgeschenk.

Medien und Digitalisierung reflektieren

Das Arbeitsheft Medienkompetenz 2 für die Klassen 8–10 baut auf den Inhalten des ersten Heftes auf und vertieft diese. Dabei orientiert sich das Arbeitsheft an den Kompetenzbereichen der 2016 veröffentlichten Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz.

Mit dem Einstiegstest aktivieren die Lernenden ihr Vorwissen und stellen ihre Kenntnisse unter Beweis. Es folgen Kapitel zur Informationsbeschaffung über grundlegende Rechte, wie das Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte, die uns alle betreffen und uns besonders im Internet begegnen, und zum Untersuchen und Vergleichen digitaler und analoger Medien und deren Nutzung. So untersuchen die Lernenden Gründe, Podcasts zu hören und stellen die Ergebnisse einer Umfrage in ihrer Klasse dazu dar.

In den letzten beiden Kapiteln beschäftigen die Lernenden sich verstärkt mit den Herausforderungen der digital vernetzten Welt und lernen, wie Daten im Internet gesammelt werden und wie sie sicher mit ihnen umgehen können. Aufgaben und Materialien regen dazu an, den Lebenszyklus technischer Geräte im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu reflektieren sowie Chancen und Risiken neuer Technologien zu untersuchen und zu beurteilen. Wie wirkt sich der Einsatz von KI – z. B. in Deepfakes – in Zukunft auf unseren Alltag aus?

Mit Medien arbeiten

In jedem Kapitel des Heftes arbeiten die Lernenden an einem Projekt, in dem die Inhalte zusammengefasst und präsentiert werden. Dabei erstellen sie unter anderem eigene Präsentationen, Erklärvideos zur Produktion von Smartphones und deren Auswirkungen sowie Podcast-Folgen, in denen die Lernenden sich Fragen zur Entwicklung zukünftiger Technologien widmen, die schon heute eine immer größere Rolle spielen. Werden wir uns in Zukunft nur noch mit selbstfahrenden Autos fortbewegen? Wird Home-Schooling der Normalzustand und wie wird ein Arztbesuch der Zukunft aussehen?
So lernen die Schülerinnen und Schüler mit den Medien, die sie aus ihrem Alltag kennen, umzugehen.

Das Heft bietet darüber hinaus:

  • interaktive Übungen, die online bearbeitet werden können
  • 7 Erklärvideos, die komplexe Inhalte auf den Punkt gebracht darstellen, z.B. Podcasts erstellen, Algorithmen und E-Commerce
  • einen Anhang, der ein Medienlexikon, Informationsgrafiken (z.B. Wie funktioniert ein Sprachassistent?) sowie Übersichtsseiten zu den in den Kapiteln angeregten Projekten umfasst

Der kompetente Umgang mit Medien, die Kenntnis ihrer Funktionsweisen sowie der Auswirkungen auf das Leben der Lernenden ist heute wie auch in Zukunft eine Kernkompetenz, die im Deutschunterricht zunehmend in den Fokus rückt.

Das Heft Medienkompetenz 2 für die Klassenstufen 8 bis 10 erscheint im März 2023 und ist über den Webshop erhältlich.

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