11. April 2024
21

Sechs Tipps für ein ungeliebtes Thema, bei dem viele Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss und darüber hinaus Schwierigkeiten haben

▶ Machen Sie Ihren Schülerinnnen und Schülern den Sinn von Kommas bewusst

Verdeutlichen Sie Ihren Lernenden in wenigen Minuten den Sinn der Kommasetzung – nämlich dass Leserinnen und Leser nicht nur besser einen komplexen Satz lesen können, sondern dass die Kommasetzung auch über die Bedeutung eines Satzes entscheiden kann.
Lassen Sie das Ihre Klasse selbst mithilfe der beiden Sätze ausprobieren: Eltern glauben Kinder sind in der Pubertät schwierig. Der Lehrer sagt: „Das Tablet arbeitet nicht ausschalten!“. Geben Sie ihnen außerdem einen Text zum Vorlesen mit komplizierter Satzstruktur, aber ohne Kommas.

▶ Beachten Sie eine aktuelle Regeländerung in der Kommasetzung

Im Dezember 2023 hat der Rat der deutschen Rechtschreibung ein neu erarbeitetes Amtliches Wörterverzeichnis mit Anpassungen des Regelwerks beschlossen. Das Kapitel Zeichensetzung wurde neu systematisiert, vereinfacht und gestrafft. Dabei wurde u.a. eine Regeländerung vorgenommen: Infinitivgruppen (erweiterter Infinitiv) werden verbindlich durch Komma abgetrennt.

▶ Zeigen Sie, dass die Kommasetzung vor allem aus drei Regeln besteht

Im Download finden Sie die drei Regeln der Kommasetzung übersichtlich und schülergerecht auf einer Seite zusammengestellt. Verdeutlichen Sie Ihrer Klasse, dass diese drei Regeln wie die Trümpfe bei einem Kartenspiel verschiedene Wertigkeiten haben.
Schülerinnen und Schüler setzen gern Kommas „nach Gefühl“, vor allem wenn ein Satz – zum Beispiel durch verschiedene Adverbialbestimmungen – eine gewisse Länge hat. Stattdessen sollten Sie ihnen aber vermitteln, dass das finite Verb der Dreh- und Angelpunkt für die Satzstruktur und damit für die Kommasetzung ist.

▶ Verwenden Sie Bilder und Eselsbrücken

Vieles lässt sich besser mit Bildern und Eselsbrücken merken. Deswegen haben wir den drei Regeln einen sprechenden Namen gegeben und gemeinsam mit dem Bild eine Eselsbrücke geschaffen: SEA = Satzgefüge (Regel 1), Erläuterung (Regel 2), Aufzählung (Regel 3).

▶ Arbeiten Sie mit der Ersatzprobe für die Schreibung von das/dass

Auch für diesen Fehlerschwerpunkt haben wir Ihnen im Download eine Seite zusammengestellt, auf welcher die Ersatzprobe erklärt wird und vor allem durch das Bild im Gedächtnis bleibt. Außerdem zeigt das „So geht’s-Beispiel“ das Anwenden dieser Probe.

▶ Reflektieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern

Die Erfahrung zeigt, dass Lernende in Klasse 9 und 10 in Übungsphasen, wenn es nur um die Kommasetzung oder Schreibung von das/dass geht, gute Ergebnisse erzielen. Müssen sie aber selbst komplexe Texte wie Interpretationen oder Argumentationen verfassen, sind sie mit der Kommasetzung überfordert. Das kann verschiedene Ursachen haben: Sie stehen unter Zeitdruck oder sie konzentrieren sich mehr auf den Inhalt oder das Formulieren der Sätze. Ziel ist es, intuitiv und automatisiert bereits beim Schreiben typische Stellen für Kommas zu erkennen. Sie können Ihrer Lerngruppe beispielsweise zeigen, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden finiten Verben immer ein Komma stehen muss. Ebenso ist das Erkennen von Konjunktionen ein Signal für eine mögliche Kommasetzung. Außerdem ist es wichtig, bewusst Überarbeitungsphasen einzuplanen. Die Überarbeitung sollte in verschiedenen Durchgängen stattfinden, ein Durchgang sollte immer die Kommasatzung und die Schreibung von das/dass sein.

Für Sie zum kostenlosen Download

Sie suchen Übungsmaterial für die Klasse 9 und 10? – Schauen Sie doch einmal in die Deutsch kompetent Arbeitshefte 9 und 10 sowie in die Kopiervorlagen.

Produktempfehlungen

Arbeitshefte

Kopiervorlagen

Für Klasse 9 finden Sie die Kopiervorlagen auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten.

Reihe Deutsch kompetent

Für weitere Produkte und Informationen schauen Sie sich gern die Produktübersicht der Reihe Deutsch kompetent an.

Danke!
21 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.