Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Tablet, Whiteboard & digitale Werkzeuge – hier gibt es den Überblick und hilfreiche Tipps rund um Digitales im Unterricht und für Ihre Vorbereitung.

Lehrerin und Schüler mit Tablets im Unterricht

Ihr kostenloses Montagspaket – interaktive Deutschübungen für Klasse 5 und 6

Dieses Montagspaket ist vollgepackt mit wiederholenden Übungen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts in den Klassen 5 und 6. Wortarten, schriftliches Erzählen oder die Beschreibung von Tieren, Gegenständen und Wegen trainieren u.v.m. – das alles lässt sich wunderbar mit den interaktiven Trainingseinheiten von Deutsch kompetent üben.

LaLeTu – Leseförderung für die Klassen 5 bis 10

Gut lesen zu können ist eine unverzichtbare Kompetenz im Alltag. In einer modernen Welt sind wir ständig darauf angewiesen, Geschriebenem Informationen zu entnehmen. Über ein Fünftel der Lernenden scheitert aber schon einen Schritt vor dem Textverständnis: Beim flüssigen Lesen an sich. Ohne Leseflüssigkeit jedoch kein Textverständnis. Diagnostizieren und fördern Sie mit dem Lautlesetutor (LaLeTu) und unseren Klett Lehrwerken effizient die Leseflüssigkeit in der Sekundarstufe.

Künstliche Intelligenz (KI): Unterrichtsstrategien für das Klassenzimmer

ChatGPT, DALL-E, DeepL Write: Immer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt und werden den Unterricht der Zukunft verändern. Dabei ist Künstliche Intelligenz heute schon ein Thema an den Schulen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie einen inhaltlichen Zusammenhang für Ihren Unterricht herstellen.

Kooperation am offenen Text: Fünf Vorteile des kollaborativen Schreibens mit Etherpads

Schreibende findet man oft allein vor einem Blatt Papier vor – und erst, wenn der letzte Punkt gesetzt ist, bekommen andere Augen einen abgeschlossenen Text zu Gesicht. Welche didaktischen Chancen ergeben sich, wenn man das Schreiben stattdessen als offenen, kollaborativen Prozess im digitalen Raum anbahnt?

Nach oben