25. Mai 2016
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Schüler/innen, die neu nach Deutschland kommen, sollten so schnell wie möglich an ihrer Schule und in den Regelunterricht integriert werden – darin sind sich wohl alle einig. Wie aber kann diese Integration gelingen?


Fragt man Lehrerinnen und Lehrer, wie an ihrer Schule DaZ-Lernende aufgenommen werden, bekommt man an praktisch jeder Schule eine andere Antwort. Oft gibt es Willkommens­klassen, in der die DaZ-Schüler/innen auf den Regelunterricht vorbereitet werden – einige Schulen bieten sogar mehrere solcher Klassen an. Andernorts werden die Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag an in die Regelklasse integriert. Ebenso heterogen wie die Situation an den Schulen sind auch die DaZ-Schülerinnen und -Schüler selbst. Das Spektrum reicht von Lernenden, die nicht in lateinischer Sprache alphabetisiert sind bis hin zu Schüler/innen, die schon länger in Deutschland leben und grundlegende Sprachkenntnisse mitbringen. Viele konnten über mehrere Wochen oder Monate gar keine Schule besuchen. Diese Ausgangssituation stellt Lehrkräfte der DaZ- und Regelklassen vor große Herausforderungen.

Wie unterrichtet man eine so heterogene Gruppe und bereitet sie „nebenbei“ auch noch auf den Fachunterricht vor?

Dieser Frage haben wir uns in der Deutsch-Redaktion angenommen. In Befragungen und Expertenrunden haben wir Lehrkräfte gefragt, welche Materialien sie für diesen Unterricht brauchen. Dann haben wir ein Konzept entwickelt und zusammen mit einem Autorenteam umgesetzt. Die meisten Autoren unterrichten sowohl DaZ als auch ein oder mehrere andere Fächer und konnten ihre Erfahrung einfließen lassen.

Entstanden ist die Reihe Mein Deutschheft. Sie besteht aus vier Arbeitsheften, die durch interaktive Übungen und Lehrerhandreichungen ergänzt werden. Das Ziel der Reihe ist es, die Schülerinnen und Schüler – unabhängig von schon vorhandenen Sprachkenntnissen und der Unterrichtssituation – so erfolgreich wie möglich in den Regelunterricht zu integrieren. Im Unterricht können die Hefte A bis D einzeln oder parallel, zum Selbstlernen oder in der Gruppe eingesetzt werden. Acht Themeneinheiten wiederholen sich in jedem Heft in gleicher Reihenfolge – auf dem jeweils angegebenen Sprachniveau. So können alle DaZ-Lerner/innen an einem gemeinsamen Rahmenthema arbeiten, unabhängig davon, welches Sprachniveau sie haben.
Die Themen in Mein Deutschheft sind schülergerecht und auf die Bedürfnisse von Jugendlichen in der Sek I zugeschnitten. Die Hefte vermitteln nicht nur Alltags- sondern auch den basalen Fachwortschatz zentraler Fächer und bauen damit eine Brücke zum Regelunterricht. Wir hoffen, dass damit allen DaZ-Schülerinnen und Schülern ein guter Start an ihrer Schule gelingt.

Mehr zum Konzept von Mein Deutschheft, allen Preisen und Erscheinungsterminen finden Sie hier.

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Wie machen Sie es an Ihrer Schule? Wie werden DaZ-Lerner bei Ihnen auf den Regelunterricht vorbereitet? Und wie hätten Sie es gern?
Erzählen Sie uns gern davon in den Kommentaren.

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