Sie wollen mit Ihrer Schulklasse eine Diskussion durchführen und sind auf der Suche nach geeigneten Moderationstechniken? Wie Sie die Diskussionsmoderation strukturiert angehen, erfahren Sie im heutigen Beitrag.
Zielgerichtet durch Gruppendiskussionen führen – das gelingt mit einer gut strukturierten Moderation, die dabei immer eine neutrale Position zwischen den verschiedenen Meinungen einnimmt. Deswegen zeigen wir Ihnen heute verschiedene Moderationstechniken, die Sie für eine gelungene Moderation nutzen und an der sich Ihre Schülerinnen und Schüler orientieren können.
Effektive Moderationstechniken im Überblick
Das Blitzlicht
Starten Sie mit einem Blitzlicht, um das Diskussionsthema zu eröffnen: Sie formulieren eine prägnante Frage, die alle Lernenden der Reihe nach kurz und knapp beantworten. Die Antworten werden nicht kommentiert.
Nach dem Blitzlicht teilen Sie die Klasse für die Diskussion in eine Pro-Gruppe und in eine Contra-Gruppe ein und lassen die Gruppen das Thema ausdiskutieren.
Aber es gibt auch andere Methoden, um die Diskussion zu strukturieren.
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Die Moderationstechnik „Kartenabfrage“
Bei der Methode der Kartenabfrage schreiben Sie die Frage zum Diskussionsthema auf und machen diese als Karteikarte an der Tafel fest. Ergänzen Sie gegebenenfalls noch weitere Unterfragen. Im nächsten Schritt verteilen Sie leere Karteikarten an die Diskutierenden. Dort halten diese ihre Ansichten, Gedanken und Fragen fest.
Entweder werden dann alle Karteikarten von den Gruppen rund um die Hauptfrage an der Tafel gesammelt. Oder Sie legen fest, dass die Gruppen zusätzlich ihre Gedanken zu den geschriebenen Karteikarten kurz erläutern. In jeden Fall bleiben so während der Diskussion alle Argumente auf einem Blick ersichtlich und die Lernenden können einfacher Bezug auf die Standpunkte der Gegenseite nehmen.
Wenn neue Argumente während der Diskussion hinzukommen, schreiben Sie als Moderationsinstanz diese auf eine neue Karteikarte auf.
Am Ende können alle gesammelten Punkte zusammengefasst und gegeneinander abgewogen werden, indem alle das Karteikarten-Cluster nach pro und kontra ordnen und das Gewicht der Argumente bestimmen.
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Die Meldekette
Sie können sich auch ganz nach der Methode der Meldekette im Hintergrund halten und die laufende Diskussion durch die Lernenden leiten lassen, die nach ihrem Redebeitrag das Sprachrecht weitergeben. Das kann auch durch einen Gegenstand, wie einem kleinen Ball oder Stab, unterstützt werden. Sie als Lehrkraft unterbrechen die Redekette nur bei „Missachtung der Gesprächsregeln“, welche vorab festgelegt wurden, und machen sich während der Diskussion Notizen. Mit den Notizen können Sie am Ende die Diskussion zusammenfassen und die Lernenden bitten, die Diskussion und die angebrachten Argumente zu reflektieren, um eine gemeinsame Antwort auf die Ausgangsfrage zu finden.
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Die Fishbowl-Methode
Oder wie wäre es mit der klassischen Fishbowl? Bei der bekannten Diskussionsmethode werden zwei Stuhlkreise aufgebaut: ein innerer Stuhlkreis aus zwei bis vier Stühlen und ein äußerer Stuhlkreis für alle restlichen Schülerinnen und Schüler. Sinn der Fishbowl-Methode ist, dass nur im inneren Stuhlkreis diskutiert werden darf, während alle übrigen Teilnehmenden die Diskussion still im äußeren Stuhlkreis beobachten.
Einen Wechsel der Diskutierenden gibt es durch ein Anstupsen oder indem man selbstständig den Platz freigibt. Außerdem können Sie im Innenkreis einen sogenannten „Gast-Stuhl“ hinstellen. Wenn eine Person aus dem Außenkreis eine Ergänzung hat oder jemanden aus der eigenen Gruppe argumentativ unterstützten will, nimmt sie auf dem freien Stuhl Platz. Nach dem Redebeitrag wird der Gast-Stuhl wieder verlassen und die Beobachterposition im Außenkreis eingenommen. Als Lehrkraft achten Sie bei dieser Methode besonders auf einen funktionierenden Ablauf und machen sich Notizen bzw. bestimmen dazu Protokollierende.
Mithilfe Ihrer Notizen oder auch mit einem Feedback-Bogen wird der Verlauf und die wichtigsten Ergebnisse ausgewertet, damit das Diskussionsthema abgeschlossen ist.
Jetzt gewinnen: 2 Moderationskoffer für Ihren Deutschunterricht
Alles, was Sie für die Moderation von Diskussionen oder auch Mindmaps und anderen kreativen Techniken brauchen, können Sie bei uns gewinnen! Unter allen Kommentaren verlosen wir insgesamt 2 gefüllte Moderationskoffer, die alle Materialien für eine gelungene Moderation enthalten und mit der Sie die Moderationstechniken direkt ausprobieren können.
Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie uns in einem Kommentar verraten, warum Sie gern einen Moderationskoffer für Ihre Schule gewinnen möchten und wie Sie diesen im Unterricht einsetzen würden. Alle Kommentare bis einschließlich 31.10.2023 nehmen an der Verlosung teil.*
Das Deutsch-Klett-Team wünscht allen Teilnehmenden viel Glück!
PS: Bitte beachten Sie, dass Ihre Kommentare erst von unserer Blog-Redaktion freigeschaltet werden und daher nicht sofort online erscheinen.
Das Gewinnspiel ist geschlossen und die Gewinner und Gewinnerinnen ausgelost. Wir danken Ihnen für Ihre zahlreiche Teilnahme!
*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags, sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmer:innen (Kommentar unter Beitrag) werden zwei Gewinner:innen durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der um Mitteilung der Adressdaten zur Versendung des Gewinns gebeten wird. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2023. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Weitere Angaben zum Datenschutz unter https://www.klett.de/inhalt/rechtliches/datenschutzerklaerung/6933.
119 Kommentare
Gerne würde ich mit einem der 2 ausgelobten, umfangreichen Moderationskoffer bedacht werden, um die vorgestellten, innovativen Moderationstechniken auszuprobieren und sämtliche Diskussionsmoderationen strukturiert und stets abwechslungsreich gestalten zu können.
Lieber Klett-Verlag,
Gerne würde ich einen Moderationskoffer für meine DaZ-Klassen gewinnen. Wir lesen sehr gerne Ihre Lektüren Aus der Reihe Deutsch leichter lesen und könnten mit den Moderationsmaterialien so richtig ins kreative Tun und in die Interpretation der Inhalte kommen und die SchülerInnen lernen neben der deutschen Sprache noch eine Menge Präsentationsverfahren kennen und sind so gut ausgerüstet für ihren weiteren Schulweg.
Ich würde mich über einen Moderationskoffer sehr freuen – dieser würde super gut zu meinem/unserem Unterrichtskonzept passen.
Eine Diskussion eröffnen, blitzlichtartig und unkommentiert Statements mit der Beteiligung aller einholen (oder andere Zugänge nutzen) – und dabei fundamental wichtige Fähigkeiten schulen: Sich auf ein Thema einlassen, andere ausreden lassen, Respekt vor dem gesprochenen Wort des Anderen haben, sich anderen Sichtweisen nähern, sie gelten lassen und ihnen argumentativ später begegnen… kurz: Man kann diese Kompetenzen in einer Zeit, in der das eigene Wort und die eigene Sichtweise so gerne absolut gesetzt werden, gar nicht oft genug üben und anwenden. Praktisch das ganze mit einem tollen Moderatorenkoffer ausgestattet im Unterricht anzugehen, wäre sehr hilfreich und toll. …und verleiht der Durchführung zusätzlich eine gewisse Wertigkeit. Über einen solchen Koffer würde ich mich sehr freuen!
Ich würde gernen mit einem der 2 ausgelobten, unfangreichen Moderationskoffer bedacht werden, um unterschiedliche Methodentechniken im Klassenlerncoaching auszuprobieren, auszubauen und zu vertiefen. Damit kan der Lernprozess der Jugendlchen abwechslungsreicher gestaltete werden. Zudem erfahren die SchülerInnen, dass sie in der Entwicklung ihres Lernprozesses selbst aktiv werden müssen.
Ich schätze Methodenvielfalt im Unterricht und den Moderationskoffer kann man vielseitig im Unterricht einsetzen – nicht nur für die Moderation durch den Lehrer, sondern auch sehr gut zur Schüleraktivierung, z.B. in Einführungsstunden, bei Diskussionen, für Zusammenfassungen oder Gruppenarbeiten.
Von daher wäre es toll, wenn ich einen der zwei Moderationskoffer gewinnen würde ☺️
Ich würde den Moderationskoffer in meinem Ethik-Unterricht einsetzen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen solchen zuzulegen, fand die Kosten bisher nur ehrlich gesagt wirklich hoch. Daher wäre der Gewinn perfekt, um Dilemmadiskussionen, Fallbeispiele und Debatten mit den Kindern durchzuführen 😊
Ich würde mich sehr über den Koffer freuen! :-)
Ich befinde mich aktuell im Referendariat und plane aktuell meine nächsten Unterrichtsstunden – und Besuche für nach den Ferien. Da würden sich gerade thematisch in meinen beiden Fächern Englisch und Pädagogik super Diskussionen anbieten.
Das Klett Material hat mir in beiden Fächern bisher schon sehr viel geholfen, daher wäre das total passend!:-)
Der Moderationskoffer wäre super, da ich mich gerade im Referendariat befinde und Diskussionen thematisch toll in meine kommenden Unterrichtsstunden und auch Unterrichtsbesuche passen würden – in meinen beiden Fächern Englisch und Pädagogik. Da ich bisher schon viel hilfreiches Material von Klett nutzen konnte wäre das eine tolle Ergänzung, auch damit die SuS nicht langsam gelangweilt werden von den vielen digitalen Methoden ! :-)
Ich würde gerne einen Moderationskoffer gewinnen, um den Unterricht noch offener zu gestalten und die SuS im Methodentraining weiter auszubilden.
Den Moderationskoffer würde ich nutzen um mit meinen Lernenden Gesprächsergebnisse zu sammeln, zu clustern und für die weiterführende Arbeit als Inspiration zu nutzen.
Ich würde den Moderationskoffer sehr gern in all meinen Deutschklassen von Sek I bis Oberstufe einsetzen. Das strukturierte, gut vorbereitete Diskutieren gehört zu den zentralen Lerninhalten des Deutschunterrichts und könnte mit diesen Materialien äußerst sinnvoll unterstützen werden.
Der Moderationskoffer wäre eine echte Bereicherung für unsere Klassensprechercamps. Hier planen und diskutieren die Klassensprecher Projekte, Probleme und Ideen für unsere Schule.
Danke für eure tolle Übersicht! Mit meinen beiden achten Klassen steht das Thema in Deutsch auch bald an und ich werde eure Ideen bestimmt umsetzen!
Ich bin keine Deutschlehrerin und finde, dass man ihn prima im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen kann und möchte dies gern tun. Auch hier gibt es immer wieder Themen, die man diskutieren sollte. Mit so einem Koffer werden die Diskussionen hoffentlich etwas abwechslungsreicher.
ich würde den Moderatuonskoffer gerne für unsere Schule gewinnen, da wir uns in den Fachsitzungen oft mit dem Methodencurriculum auseinandersetzen…dazu wäre er gleich einsatzbereit
Hallo,
im Arbeitslehreunterricht ist die Schülersicht im Fokus. Sie müssen eigne Entscheidungen hinsichtlich ihrer Berufswahlentscheidung und Lebensplanung treffen. Es fällt den Kids unheimlich schwer ihre eigene Meinung zu positionieren und Entscheidungen zu treffen. Mit diesem Koffer kann ich Ihre Kompetenz einfach stärken. Daher würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.
Tolle Ideensammlung! Ich würde gerne einen der Koffer für meine 8er gewinnen. Diese steigen dieses Jahr in die Themen Diskutieren und Debattieren ein. Auch zur Erarbeitung der Unterschiede etc. wäre ein solcher Koffer toll.
Ganz ehrlich? Weil gewinnen einfach viel besser ist, als ihn selbst zu kaufen. Und wir alle im Unterricht das Thema „Moderation“ möglichst praxisnah erarbeiten möchten. Mit dem Koffer könnte das gelingen – da laut Beschreibung alles für eine gelungene Moderation enthalten sei. Das wollen meine Schülerinnen und Schüler sicher kontrollieren.
Ich kann die Moderationskoffer super einsetzen, denn ich habe schon einige der vorgestellten Methoden durchgeführt und werde diese auch in Zukunft erweitern. Dabei kann mir der Koffer auf jeden Fall viel Vorbereitungszeit ersparen, die ich sonst mit der Zusammenstellung der Materialien habe!
Meine Schülerinnen und Schüler diskutieren gern ihnen vorgegebene Themen und halten die Ergebnisse meist auf dem Smartboard fest.
Mit dem Inhalt des Moderationskoffers könnten sie u.a. Strukturen besser darstellen, ihre Meinungen bepunkten oder eine Kartenabfrage auch mal farblich durchführen – und zwar schnell und komplikationslos … 1,2,3 alles raus aus dem Koffer. Wie wunderbar!
An einem zentralen Ort gelagert, für alle zugänglich, ein toller Zugewinn für die gesamte Schule.
Gerne würde ich einen der Moderationskoffer für unsere Schule gewinnen, um die Materialien in unserem Schülerinnen- und Schülerparlament einzusetzen und in unserer BuddY-Gruppe durch den Einsatz verschiedenster Methoden unser Sozialziel der Woche zu bestimmen. Auch im Sozialtraining können wir den Moderationskoffer sinnvoll nutzen.
die Verlosung wäre eine tolle Bereicherung für die Arbeit. Beteiligung an der Sprache gelingt nicht nur über Sprache, sondern vor allem durch Tun und wenn dieses noch pädagogisch begleitet wird, ist es für alle SchülerInnen eine aufregende Herzensbildung!
Endlich passendes Material, das ich für die Methoden, die ich adaptiert zum Teil ab Klasse 4 einsetze!
Und die anderen Methoden würde ich dann sicherlich auch mal erproben…
Das ist wieder einmal ein toller Preis! Ich würde mich sehr über einen der beiden Koffer freuen und ihn natürlich auch meine Kollegen zur Verfügung stellen. Gerade wenn wir in der Umbauphase häufig Räume wechseln müssen, sind gut bestückte Materialkoffer sicher eine großartige Erleichterung!
Ich habe dieses Jahr die Ausbildung von Zweitqualifikanten in der Sonderpädagogik übernommen und bin materialmäßig noch kaum ausgestattet. Der Koffer käme da wie gerufen, weil ich wahnsinnig gerne mit Sketchnotes arbeite und das Material dafür super einsetzen könnte.
Als ich diesen Koffer vor 15 Jahren während einer Fortbildung im Goethe-Institut zum ersten Mal gesehen habe, wurde er zu meinem Traum. Jahrelang habe ich alle Materialien für meine Veranstaltungen selbst gekauft. Jetzt bin ich als Kriegsflüchtlinge in Deutschland und unterrichte an einer Willkommensschule für ukrainische SuS. Ich brauche diesen Koffer, um meinen Unterricht abwechslungsreich, interessant, spannend, bunt und interaktiv zu gestalten. Wenn ich diesen Koffer bekommen würde, bedeutet das, dass alle meine Schülerinnen und Schüler ihn bekommen würden. Ich hoffe, dass mein Traum in Erfüllung gehen wird!
Meine Schulklasse ist permanent am Diskutieren, aber sehr unstrukturiert. Der Moderationskoffer würde uns die Möglichkeit geben, das Ganze ein wenig geordneter anzugehen.
Ich arbeite mit gehörlosen und schwerhörigen Jugendlichen, sowohl in rein gebärdensprachlichen als auch in bilingualen Klassen. Visualisierung und die Möglichkeit der einfachen und schnellen bildlichen/schriftlichen Darstellung durch die Jugendlichen selbst ist dabei unverzichtbar. Ein gut gefüllter Moderationskoffer würde diese Arbeit ungemein erleichtern.
in meinem Deutschunterricht geht es sehr häufig um aktuelle Themen und demokratische Prozesse. Dabei wird häufig diskutiert aber auch in der Arbeit mit geflüchteten Schülern aus der Ukraine ist methodisches und anschauliches Arbeiten sehr hilfreich. Daher würde ich mich sehr über einen Moderationskoffer freuen.
Gerne würde ich den neuen Moderationskoffer mit den KollegInnen meiner Fachschaft gemeinsam nutzen. Unser alter ist aufgebraucht und ein neuer wurde nicht angeschafft, da wir kurz vor der langjährig erhofften Sanierung stehen. Aber so einen nützlichen Koffer kann man ja direkt mit in die Containerschule nehmen…Die Materialien und Tipps zu Methoden werden ganz sicher zur Anwendung kommen.
Den Moderationskoffer könnte ich gut für den Unterricht in meiner 4. Klasse gebrauchen. Dort üben wir verstärkt das Diskutieren auch mithilfe von Meinungsabfragen mit Karten etc. im Werte & Normen Unterricht.
Ich würde mich total über einen dieser beiden Koffer freuen. Angeschaut habe ich ihn schon mehrmals. Allerdings kauft man in der Grundschule schon so viel extra, dass der einfach nicht mehr drin ist.
Ich arbeite im Unterricht auch gern mit Spiralen nach Klippert und nutze schon viele der vorgestellten Techniken. Fishbowl kannte ich aber tatsächlich noch nicht und werde sie mit Sicherheit einsetzen.
Für mich ist es wichtig, dass die Kinder lernen, in Diskussionen aufeinander Bezug zu nehmen. Die Meldekette führt leider oft dazu, dass sich Freunde gegenseitig dran nehmen. Durch andere Angebote kann ich dem entgegenwirken.
Der Koffer würde die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und vielleicht würde dann der ein oder andere Kollege doch mal mehr eine Methode anwenden.
Gerne möchte ich mit einem der Moderationskoffer die vorgestellten Techniken verstärkt in meinen Unterricht einbauen.
Wir sind an unserer Schule seit heute! mit interaktiven Whiteboards ausgestattet 🥳. Sie verfügen weiterhin über zwei magnetische, analoge Seitenfalen.
Mit dem Moderationskoffer könnte ich digitale Unterrichtsmedien und analoge Moderationsformen miteinander verbinden. Einfach perfekt!
Wir würden uns auch sehr über einen Moderationskoffer freuen. In Ethik gibt es sooo viel zu diskutieren! Und es besteht großer Übungsbedarf!!!
Ich arbeite an einer Schule, an der die Schülerinnen und Schüler großen Nachholbedarf an grundlegenden Fertigkeiten wie „die eigene Meinung überzeugend vertreten“ und „fair diskutieren“ haben. Das Thema „Diskussion“ etwa üben wir deshalb in jeder Klasse. Viele meiner SuS haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und brauchen daher viel Anschauliches und Abwechslungsreiches. Der Klett-Koffer sieht dahingehend vielversprechend aus. Die SuS würden bestimmt davon profitieren…
Ich darf meine SchülerInnen der Berufsschule in den Sprachen Deutsch und Englisch fit für den Arbeitsmarkt machen. Dabei ist neben Textverständnis eine gesunde Kommunikationsbetreitschaft und der permanente Austausch untereinander unerlässlich. Mit einem Moderationskoffer könnten wir viele neue Ideen ausprobieren und es vermutlich auch schüchternen Redeteilnehmern erleichtern aktiv teilzunehmen.
Liebes Klett-Team,
über den Gewinn des Moderationskoffers würde sich die Fachschaft Deutsch meiner Schule enorm freuen. Mit ihm sind interaktive und aktivierende Sequenzen umsetzbar. So setze wir für Wiederholungs- oder Abschlusssequenzen mit großer Begeisterung z.B. die Methode „Stop and Swap“ um, für die Karten und Stifte benötigt werden:
(1) Vorbereitung
Die SuS entwerfen eine Frage zu einem Thema (z.B. Lyrik), wählen einen Begriff aus dem Themenkomplex (z.B. Strophe), formulieren einen zu ergänzenden Satz (Ein Gedicht besteht aus. . .) oder eine Frage (Was ist eine Strophe?) und notieren dies gut leserlich und groß auf einer Karte.
(2) Stop and Swap
Alle Schüler*innen laufen nun mit ihrer Karte durch den Raum und treffen auf einen Mitschüler („STOP“). Nun wird sich zu zweit ausgetauscht, Frage(n) gestellt und beantwortet oder jeweils Sätze vervollständigt oder Begriffe erklärt. Anschließend können die Karten getauscht werden („SWAP“) und ein neuer Partner gesucht werden. Eine Dauer von maximal 5 Minuten ist ideal.
Der Wert der Methode liegt in der Selbstständigkeit, die die Schüler*innen unter Beweis stellen müssen. Zudem erhalten auch stille Schüler*innen einen Sprechanlass, die sich im Plenum oft nicht trauen zu sprechen.
So ein Moderationskoffer würde die Arbeit in meinem Seminar sehr bereichern! …und ist die ideale Unterstützung für viele tolle Methoden!
Ich möchte neue und vor allem kooperative Methoden in meinem Unterricht einführen.
Meine unterschiedlichen Lerngruppen brauchen sehr viele unterschiedliche Zugänge und Methoden .
Dabei würde mir der Moderationskoffer sehr helfen und die Dinge erleichtern.
Den Schritt von der Kreidetafel zum digitalen Board haben wir vollzogen. Mit dem Moderationskoffer könnten wir unsere Präsentationsmethoden noch vielfältiger gestalten.
Wir arbeiten schon mit der ein oder anderen Technik und Methode. Um das weiterhin tun zu können, brauchen wir gefüllte Moderationskoffer. Unsere sind schon ziemlich leer. Meine 9b würde sich auch sehr freuen. Vielen Dank für die Chance.
Nicole Hakanßon
Ich würde zum einen den Koffer in der Vorbereitung für Diskussionen im Deutschunterricht einsetzten und zum anderen den Schülern und Schülerinnen diesen in der 9.Jahrgangsstufe für die Erarbeitungsphase während der Projektpräsentstionsprüfung zur Verfügung stellen.
Meine Klasse würde sehr davon profitieren neue Unterrichtsformen und Konzepte kennenzulernen
Mich als Lehrkraft würde so ein Koffer sehr bereichern
Was für eine tolle Verlosung! Den Moderationskoffer würde ich super gerne im Deutschunterricht mit meinen SuS einsetzen :)
Ich möchte in meinem Deutschkurs den gegenseitigen Austausch fördern unr mehr Methoden des informellen Lernens in die Schule bringen.
Ich würde den Koffer in meinem Deutsch eA 13.Klasse einsetzen, um gelernten Stoff fürs Abi noch einmal zu visualisieren, für GA, für die Teeparty, Brief an mich selbst und sie zur Abifeier überreichen, aber auch für meine „kleinen“ 6er, um verschiedene Lern- und Arbeitstechniken zu trainieren.
Ich würde mich sehr über eine Moderationskoffer freuen, der im schulischen Kontext vielfältig eingesetzt würde – im Unterricht bei Einzel-, Partner- und Grupoenarbeiten, bei der Arbeit mit der Schülervertretung, bei Elternabenden, bei meinen Einsätzen im Mobilen Dienst (in Klassen, bei Gruppenarbeiten, in Einzelsettings…) – einfach überall, wo ich/wir vorher eingeplant oder auch einfach situationsbedingt mal ganz schnell Material für eine Phase benötigen. Ein voller Koffer ist da einfach spitze und erleichtert die Arbeit, motiviert zum Einsatz.
Würde mich super freuen
Mit dem Moderationskoffer in der rechten Hand beschwingt in die Deutschklasse sprinten – da ist der weite Weg vom Oberstufengebäude in den Unterstufentrakt in den 2. Stock zur 7. Klasse nur noch halb so weit! Den 12-Jährigen macht es großen Spaß selber ihre Ideen und ihren Wissenzuwachs an einer Stellwand zu präsentieren, dazu ihren Platz zu verlassen, den Raum des Zimmers zu nutzen. Für den Block Argumentieren ideal!
Diese Verlosung ist eine tolle Idee. Ich würde wahnsinnig gern einen der Moderationskoffer gewinnen, um die Methoden im Unterricht sinnvoll und gewinnbringend anwenden zu können! Meine Klasse würde mit Sicherheit sehr davon profitieren und mein Unterricht würde entschieden bereichert!
Ich würde den Koffer mit meinen Lesescouts -SuS vornehmlich in der Schülerbücherei -AG einsetzen, um Leseprojekte vorzustellen bzw. durchzuführen.
Ich würde mich über einen der Moderationskoffer freuen, weil ein solcher an unserer Schule noch nicht vorhanden ist und ich damit gleich die neuen Methoden ausprobieren könnte.
Eine Diskussion eröffnen, blitzlichtartig und unkommentiert Statements mit der Beteiligung aller einholen (oder andere Zugänge nutzen) – und dabei fundamental wichtige Fähigkeiten schulen: Sich auf ein Thema einlassen, andere ausreden lassen, Respekt vor dem gesprochenen Wort des Anderen haben, sich anderen Sichtweisen nähern, sie gelten lassen und ihnen argumentativ später begegnen… kurz: Man kann diese Kompetenzen in einer Zeit, in der das eigene Wort und die eigene Sichtweise so gerne absolut gesetzt werden, gar nicht oft genug üben und anwenden. Praktisch das ganze mit einem tollen Moderatorenkoffer ausgestattet im Unterricht anzugehen, wäre sehr hilfreich und toll. …und verleiht der Durchführung zusätzlich eine gewisse Wertigkeit. Über einen solchen Koffer würde ich mich sehr freuen!
Kooperative Lernmethoden stehen in meinem Unterricht an erster Stelle und die Kinder profitieren mit positiver Motivation und guten Lernergebnissen davon. Der Koffer wäre stark im Einsatz, denn mit Methodenvielfalt ist auch der Materialbedarf enorm…
Moderationsmethoden in Klein- und Großgruppen werden immer wichtiger. Dass sie selbstverständlicher und leicht einsetzbarer Bestandteil des Unterrichts werden, würde ich gerne einen Ihrer Koffer gewinnen.
Ich bin Referendarin und könnte durch die vielen, neuen Methoden andere Impulse in den Klassen setzen. Dadurch hätte man die Möglichkeit etwas Neues mit den Schülerinnen auszuprobieren und sie auf eine andere Art zu fordern. Genau diese Varianten des Unterrichts würden mit dem Koffer erleichtert, da dort alles zu finden wäre, um die Ideen unzusetzen
Um einen methodisch abwechslungsreichen und schülerzentrierten Unterricht durchführen zu können, wäre ein solcher Methodenkoffer mit den sehr ansprechenden Materialien sehr wertvoll. Ich denke auch, dass die SchülerInnen es durchaus sehr begrüßen würden, diesen Methodenkoffer für Ihre Diskussionen und Präsentationen nutzen zu können.
Meiner Klasse fällt es noch schwer, zielgerichtet und wertschätzend zu diskutieren. Wir üben das zur Zeit sehr intensiv im Deutschunterricht und auch im wöchentlich stattfindenden Projektunterricht und im Klassenrat. Ein Moderationskoffer würde mir meine Arbeit sehr erleichtern und die Lernenden sicherlich noch mehr unterstützen.
Liebes Klett-Team,
wir würden uns über einen Koffer sehr freuen, weil wir eine Schule im Aufbau sind (aktuell gibt es erst eine 5. Klasse :-)) und viele Materialien schlicht und einfach noch nicht vorhanden sind.
Wir schätzen aber Methodenvielfalt: Kindern verschiedene Methoden nahezubringen, ermöglicht ihnen, sich selbst in verschiedenen Situationen/ Rollen/Argumentationsketten … auszuprobieren, das halten wir für sehr wichtig.
Außerdem sind wir fürchterlich neugierig und wissen nicht so ganz genau, was wirklich alles im Koffer enthalten ist: Da könnte ja noch etwas ganz „Neues“ drin sein? Dann könnten wir ja noch eine weitere Methode entdecken? :-)
Und schließlich würden wir als Kollegium uns auch über den Koffer freuen: Als gerade neu zusammengekommenes Team könnte er uns helfen, (noch) besser als Team zusammenzuwachsen!
In meiner Schule haben wir uns fächerübergreifend entschieden, das wichtige Thema BNE mehr in den Fokus zu rücken und dafür sogar Klassenstrukturen (für die BNE-Stunden) aufzubrechen. Wir arbeiten dabei mit einem breiten Methodenrepertoire-nur leider ohne Materialien! Der Koffer wäre das sinnvollste Utensil, was wir für diesen Unterricht gebrauchen könnten. Wir würden uns sehr freuen, ihn zu gewinnen!
Als Studienreferendar freue ich mich, wenn ich demnächst mit einem Moderationskoffer im Deutsch- und Religionsunterricht durchstarten kann (und zugleich Kolleg*innen an der Schule vom Nutzen eines solchen Koffers überzeugen kann).
Ich unterrichte vor allem in höheren Klassenstufen. Super gerne würde ich das Material mit meinen Schüren*innen teilen. Ich denke, dass es vor allem auch die Schüler*innen sehr gut unterstützen kann, um eigene Beiträge entsprechend aufzubereiten.
Ich würde sie gerne gewinnen, weil Unterricht nur mit Diskussionen für meine Schülerinnen und Schüler greifbar, relevant und lebhaft wird.
Der Methodenkoffer käme in Situationen, in denen ich und meine Beratungskollegen Gespräche in Klassen zur sozialen Situation führen, gut zum Einsatz.
Liebes Klett-Team,
mit dem Moderatorenkoffer können ganz fantastisch Debatten und Reden vorbereitet werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Fach Deutsch mit dem Koffer unterstützt werden!
Dieser Koffer stellt eine hohe Motivation für die Schüler und Arbeitserleichterung für die Lehrkraft dar. Ich würde ihn zu Beginn einer Unterrichtsreihe „Argumentation“ als Lehrkraft vorführen und danach in jeder darauffolgenden Stunde an ausgewählte Schüler abgeben, die dann jeweils als Moderatoren verantwortungsvoll damit umgehen müssten. Ebenso motivierend wäre dieser Koffer in meinem DAF-Unterricht einsetzbar, um die ukrainischen Schüler mehr diskutieren zu lassen und damit auch einen wichtigen Teil unserer europäischen Lernkultur zu vermitteln !
Ich hätte gern den Moderationskoffer, weil es allen SchülererInnen schwer fällt, die verschiedenen Methoden anzuwenden. Von der ersten bis zur sechsten Klasse. Das Material ist toll und anschaulich und würde den Kindern sicher sehr helfen !
Ich würde mich sehr über einen der beiden Moderationskoffer freuen, da ich mit meiner siebten Klasse gerade die Themen Gesprächsführung, Diskussion und Argumentieren behandle. Mit dem tollen Moderationskoffer könnte ich meinen Unterricht noch anschaulicher und schülerorientierter gestalten.
Liebes Klett-Team, ich würde mich über einen Koffer freuen, weil ich sowohl in Deutsch als auch in anderen Fächern den kleineren Klassen noch besser zeigen könnte, wie toll es ist, wenn man richtig diskutieren kann und dass eine visuelle Unterstützung dabei extrem wichtig ist. Leider ist für solche Dinge häufig kein Geld da.
Mega. So einfach kann man den Moderationskoffer beschreiben. Er bietet den Schülern vielfältige Anreize/Motivationen Diskussionen und andere Methode auszuprobieren und mit entsprechendem Material aus dem Koffer zu unterstützen.
Ein Moderationskoffer würde uns viel Zeit sparen, die wir für das Basteln von ähnlichen Materialien verwenden. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie unsere tägliche Arbeit! Die Verlosung ist eine tolle Sache!
Da ich häufig Diskussionen und verschiedene Ideen einsetze, um die unterschiedlichen Meinungen von Lerngruppen einzuholen und zu visualisieren, wäre ein Moderationskoffer eine tolle Unterstützung für meinen Unterricht.
Ich möchte mit den Schülern üben, sinnvolle Mindmaps zu erstellen. Es hat einen besseren Effekt, wenn die Mindmap zum Anfassen ist und jeder einen Beitrag leisten kann.
Ich würde gerne einen der Moderationskoffer gewinnen, um z.B. in der Einheit zum Debattieren in meiner Deutschklasse im sechsten Jahrgang die vorgestellten Methoden dadurch visuell noch besser begleiten zu können.
Ich würde den Koffer gerne für meine Schule gewinnen, weil der Einsatz in Diskussionen nicht nur für die Schülerinnen sondern auch für die Lehrkräfter überaus motivierend sein kann!
Ich bin mittlerweile in Rente, habe aber nach meinem Schuldienst eine Ausbildung in Mediation gemacht sowie vertiefend Schulmediation, und ich habe vor, in Schulen Mediation anzubieten nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Klassen bzw. Gruppen und Lehrerteams. Dazu wäre solch ein Koffer ideal, da die Methoden für Gruppen z.B. auch schriftliche Vorgehensweisen wie die oben genannten umfassen.
Ein Moderationskoffer wäre eine gute & sinnvolle Ergänzung zum methodenreichen Unterricht.
Da sind wir dabei!
Ich würde mich sehr über einen Moderationskoffer freuen, um den Schüler*innen mit tollen Ideen die Freude am Lernen zu erhalten.
Ich würde gerne einen Moderationskoffer gewinnen, weil Digitalisierung an Schule unsere Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt lernwilliger macht. Gutes Unterrichtsmaterial und abwechslungsreiche Methoden sind in meinen Augen genauso wichtig, wenn nicht wichtiger. Mit so einem tollen Koffer wäre schon einmal ein großer Teil des guten Unterrichtsmaterials vorhanden. Meine SuS würden sich freuen. D
Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger seine Meinung respektvoll und angemessenen vertreten und artikulieren zu können. Schülerinnen und Schüler müssen (wieder) lernen real, und vor allem mit eigentlich gängigen Gesprächsregeln miteinander zu kommunizieren. Durch häufiges Üben kleiner Diskussionsrunden, unterstützt durch einen Moderationskoffer, könnten Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Art und Weise dazu motiviert werden, Kommunikationstechniken zu trainieren und in der täglichen Praxis anzuwenden.
Ein Moderationskoffer visualisiert Diskussionsstragtegien und -vorgänge und ist daher eine feine Bereicherung für den Unterricht, die ich gern einsetzen würde.
Ich möchte im nächsten Schuljahr gern einen Debattierclub anbieten. Das wäre eine tolle Ergänzung.
Planungstreffen der Bibliotheks-AG, das leidige Thema Erörterung, Klassenratssitzungen ….. die Liste der Einsatzmöglichkeiten dieses famosen Koffers ließe sich ohne langes Nachdenken um einige Punkte verlängern! Eine stattliche Auswahl ansprechender Materialien griffbereit zu haben, würde die Nerven kolossal beruhigen.
Der Gewinn eines Moderationskoffers wäre ein großer Gewinn für die Schule, um hier geballt vorgeschlagene Methoden in allen Klassen flexibl umsetzen zu können. Mit so einem Koffer kann man gleich fachmännisch loslegen ist ist nicht verhindert zwecks Materialmangels. Herzlichen Dank!
Liebes Klett-Team,
ich möchte gern einen Moderationskoffer für meine SchülerInnen gewinnen, weil ich es kaum mehr aushalte, wenn ein syntaktisch hochkomplexer Text von einem Blatt abgelesen wird und ich die Einzige bin, die zuhören muss.
Liebes Klett-Team, in diesen unruhigen Zeiten sind Diskussionen im Unterricht über aktuelle Themen und das offene Kommunizieren über Probleme und Lösungsmöglichkeiten sehr wichtig. Die Moderationsmaterialien würden uns bei dieser Aufgabe sehr helfen und den Schüler/innen zusätzliche Motivation liefern, miteinander sachlich ins Gespräch zu kommen, z. B. über Demokratie und ihre Zukunft. Daher würden wir uns über einen Moderationskoffer freuen.
Ich würde den Moderationskoffer in meinem Deutsch-Unterricht einsetzen, um eine Debatte vorzubereiten.
Der Moderationskoffer wär super für unsere Schule, weil wir mit knapp 1400 SuS (Tendenz steigend, fehlt ja noch der „oberste“ G9-Jahrgang…) sehr gut einen weitern brauchen könnten, um mit vielfältigeren Methoden im Unterricht arbeiten zu können ;)
Liebes Klett-Team,
der Moderationskoffer würden unsere Arbeit mit den oben angeführten Methoden sehr unterstützen.
V. a. die farbigen und unterschiedlich großen Karten helfen sehr beim Sammeln und Strukturieren von Inhalten und Argumenten.
Dies halte ich für die vorwiegend jüngeren Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe unserer Schule für eine sehr gute Möglichkeit, um an Struktur herangeführt zu werden.
Recht herzlichen Dank!
Ein Moderationskoffer wäre für mich und meine KollegInnen sehr hilfreich:
– Im Ethik-Unterricht mache ich häufig eine Kartenabfrage, da so alle SuS zu Wort kommen und mit den Ergebnisse weitergearbeitet werden kann (z.B. clustern).
– In Geographie sind Wirkungsgefüge eine wichtige Methode, um die,Komplexität von Sachverhalten herauszuarbeiten. Hierfür würde ich den Koffer gerne den KollegInnen zur Verfügung stellen.
– In unserem Workshop „Gelassen durch die Kursstufe“ haben wir auch mit einer Kartenabfrage gearbeitet, damit die SuS anonym antworten können. Auch hierfür haben wir Moderationsmaterial gebraucht, das wir zum Teil privat angeschafft haben.
Der Moderationskoffer käme somit letztlich den SuS zugute, die damit einen abwechslungsreicheren Unterricht erleben würden. Insofern ist er überall dort, wo er eingesetzt wird, gut aufgehoben, auch bei uns.
Liebes Klett Team,
den Moderationskoffer würde ich dazu einsetzen um den Schülerinnen das Moderieren zu lehren. Wir wollen in unserer Projektarbeit (z. B. Pausenverkauf) dazu kommen, dass die SchülerInnen selbstständig planen, durchführen und reflektieren. Dazu ist es viel eindrucksvoller das mit professionellem Material, also einem Moderationskoffer, zu machen als mit Schmierpapier :). Die Wertschätzung den SchülerInnen gegenüber erhöht sich da um ein Vielfaches. Danke!
Liebes Klett-Team,
vielen Dank für die Beiträge.
Gern würden wir 2 der Moderationskoffer in unserer Schule im Unterricht einsetzen.
Das erleichtert das Arbeiten mit den SuS und veranschaulicht die Ergebnisse sehr gut 👍.
Diese Methode gefällt den SuS , da sie alle aktiv einbezogen werden, ohne lange Texte zu verfassen.
Liebes Klett-Team,
zum Geatalten von Klassenratsstunden könnte ich mir den Koffer ebenfalls gut vorstellen. Die vorgestellten Ideen sind prima. Häufig kommen mir die Ideen, wenn ich das Material sehe. Vorstrukturierte Karten und weitere Inhalte des Koffers sind sicherlich eine Bereicherung für jeden Unterricht. Gewinnen macht Spaß. 😀 Aus diesen Gründen würde ich mich über einen Moderationskoffer für meine Schule freuen.
Diskutieren, Moderieren, Präsentieren – in allen Fächern, in allen Klassenstufen unserer Realschule, in der SMV, in der Mentorengruppe, …
Ein Moderationskoffer ist dabei mehr als wertvoll!
Wir würden uns sehr freuen!
Ich würde mich für unsere Ethik-Fachschaft extrem über einen Moderationskoffer und Inhalt freuen, da wir sehr oft Methoden verwenden, bei denen derartige Materialien zum Einsatz kommen und es sehr schön wäre, wenn wir diese in Zukunft nicht nur „professionell“ präsentieren sondern auch ordentlich transportieren könnten.
Hallo :) ich unterrichte Deutsch und Englisch und verwende auch jetzt schon gerne Moderationskarten für Gruppenarbeiten, Projekte und andere Präsentationen. Ich finde, dass damit den Schülerinnen und Schülern das Strukturieren und Veranschaulichen ihrer Inhalte leichter fällt. Über einen voll ausgestatteten Koffer würden ich und ganz bestimmt auch meine Klassen uns sehr freuen. Ganz liebe Grüße :)
Ich würde gerne einen Moseratuonakoffer gewinnen, da ich den hohen Aufforderungscharakter der ansprechenden Materialien im Rahmen meiner Tätigkeit als Bildungsreferentin für Freiwilligendienstler:innen bereits in zahlreichen Seminaren erfahren und erfolgreich einsetzen durfte und dies nun gerne auch an meiner Schule so praktizieren möchte, zB. beim Klimarat oder dem Arbeitskreis Courage. ❤️
Der Moderationskoffer ist toll ausgestattet – damit lassen sich sehr gut auch Besprechungen im Kollegium aufpeppen. Mit agilen Moderationstechniken lassen sich Menschen – egal welchen Alters – viel leichter motivieren. So lassen sich gemeinsam gute Ergebnisse herausarbeiten, die durch Moderationskarten etc. für alle sichtbar sind und sich damit besser einprägen. Die Kolleginnen sind gleichzeitig wieder Multiplikatorinnen, die die Methoden in ihren Klassen anwenden können. Ich würde mich sehr über einen solchen Moderationskoffer freuen!
Liebes Klett-Team, ich würde mich sehr über einen Koffer mit Moderationsmaterialien freuen, damit meine neuen „5er“ ihre Freude am Vortragen nicht verlieren, sondern von Anfang an ganz viele Moderationstechniken kennenlernen können, um dann ihr ganzes Schulleben lang davon zu profitieren(z. B. im Klassenrat, bei Jahrgangstreffs und natürlich auch im Unterricht). Außerdem ist er ja variabel in allen Jahrgängen und Klassen einsetzbar und spart Vorbereitungszeit. Er stellt also eine Bereicherung für alle dar.
Liebes Klett-Team,
die Verlosung des Moderationskoffers ist eine großartige Idee. Mittels der Materialien im Koffer können Inhalte, Meinungen und Feedback leicht graphisch festhalten. Der Austausch innerhalb der Gruppe wird gefördert und die visuelle Darstellung steigert die Lernkurve. Die Vielseitigkeit der Materialien trägt darüber hinaus den unterschiedlichen Gegebenheiten in den genutzten Räumlichkeiten Rechnung. Daher kann ein solcher Koffer mir gute Dienste leisten.
Viele Grüße,
Andreas S.
Eine strukturierte und effektive Moderation ist ein grundlegender Baustein für eine höhere Schülerbeteiligung und damit für mehr echte Lernzeit im Unterricht. Darüber hinaus können und sollten Moderationsmethoden immer dann zum Einsatz kommen, wenn Ideen gesammelt und unterschiedliche Meinungen verhandelt werden. Das macht es für jede Schule lohnenswert, die passenden Materialien zur Verfügung zu haben. Großartige Aktion! :)
Liebes Klett-Team,
toll wäre solch ein Moderationskoffer. Ich könnte ihn z. B. In meinen Schülerkonferenzen nutzen um Inhalte mit den Schülern festzuhalten, ihnen Möglichkeiten zu geben, wie sie die Inhalte in ihre Klassen weitergeben könnten oder dort ins Gespräch zu kommen.
Diskussionen sind wichtig und bilden einen großen Anteil im Deutschunterricht. Um die SchülerInnen an die verschiedenen Moderationstechniken heranzuführen ist der Moderationskoffer ideal und kann uns beim Visualisieren, Diskutieren, Erörtern unterstützen – außerdem ist ein neuer Input und eine Methodenvielfalt sinnvoll und unterstützt die Lern- und Diskussionsfreude. An der Verlosung würden wir gerne teilnehmen.
Viele Grüße
Elisabeth P.
Liebes Klett-Team,
auch wir würden uns als Schulgemeinschaft über einen der Moderationskoffer freuen, da dieser vielseitig zum Einsatz käme. Einerseits selbstredend im Unterricht – und hier möchte ich mich für die vielen konstruktiven Kommentare/ Ideen bedanken; andererseits jedoch auch in Arbeitsgruppen, Konferenzen sowie Besprechungen als Unterstützung zur Entwicklung guter Schule.
Unsere Stellwände und Schreibflächen würden sich ebenfalls geehrt fühlen…
Ich würde mich sehr über den Moderationskoffer freuen, da das Thema ‚Argumentieren und Diskutieren‘ gerade ansteht und man mit den Materialien perfekt vorbereitet wäre, um verschiedene Moderationstechniken auszuprobieren.
Liebes Klett-Team, ich befinde mich aktuell im Vorbereitungsdienst an einer Berliner Grundschule (Klassenstufen 1-6), entsprechend gehört das Prinzip trial & error ganz selbstverständlich zu meinem Unterrichtsalltag mit dazu. Der Koffer könnte hierbei bzw. bei der Suche nach dem für mich geeigneten Methoden-Setup/-Repertoire ggf. unterstützen. So zumindest die Hoffnung.
Herzliche Grüße
FS
Guten Abend,
als angehende SchulCoach würde ich den Koffer für zukünftige Coachings gut gebrauchen können.
VG ME
Die Theatergruppe unserer Schule könnte den Moderationskoffer sehr gut gebrauchen, da wir eigene Theaterstücke entwickeln und damit unsere Ideen perfekt strukturieren könnten und sich einzelne Szenen durch Farben und Formen leichter unterscheiden lassen.
In einer Welt voller Fake-News und Manipulation ist es umso wichtiger, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht lernen, ihre Meinung schriftlich und mündlich darzulegen, klar und deutlich zu formulieren, zu argumentieren, Debatten respektvoll und wertschätzend zu führen und einander zuzuhören. Dies möchte ich im Schulalltag immer wieder anschaulich trainieren. Struktur und Orientierung ist dafür m.E. sehr wichtig. Deshalb würde ich mich über einen Moderationskoffer für meine Deutschklassen wahnsinnig freuen.
Jede Schule sollte einen Koffer als Grundausstattung haben, damit auch Schüler mit professionellem Material ihre erworbenen Kenntnisse präsentieren können.
Hier helfen die diversen Moderationskarten ungemein. Gerade die SMV benötigt einen Moderationskoffer
Wir haben so schöne Koffer nicht und hoffen, dass wir die Unterrichtsgespräche damit ordentlich in Schwung bringen können.
Meine Klassen sind insgesamt sehr lebendig und „diskussionsfreudig“, deshalb würde ich als Ventil und Erleichterung offiziell in den Unterricht Diskussionszeiten aufnehmen und damit den nötigen Rahmen und die nötige Struktur zu schaffen. Für dieses Vorhaben würde ich gerne einen Koffer gewinnen.
Sowohl im Fachunterricht (Deutsch und Englisch) als auch in den Klassenleiterstunden wende ich diverse Moderationstechniken an und schule die Methodenkompetenz der SuS. Das gilt natürlich auch für meine Kolleginnen und Kollegen.
Dabei ist das Beschaffen oder Erstellen geeigneter Materialien (Abfragekarten; Klebezettel, geeignete Stifte) und auch das Aufbewahren oft Privatsache. Ein Moderationskoffer, der von allen genutzt werden kann, wäre eine große Hilfe, um alles Nötige kompakt und schnell zur Hand zu haben.
Das wäre super einen zu haben,m um solche Moderationsmethoden einfacher und damit häufiger durchführen zu können
Ob zur Visualisierung, für Präsentationen, für Brainstorming, Lerneinheiten in den verschiedensten Bereichen, für Workshops oder Diskussionen – so ein toller Moderationskoffer hat einfach alles, um eine lebendige und interaktive Lernumgebung zu schaffen, den Lernprozess zu verbessern bzw. Lehren zu erleichtern.
Ich würde mich riesig freuen!
Dieser Moderationskoffer ist eine tolle Sache und könnte man gut zur Vorbereitung einer Erörterung einsetzen. Dies ist ein wesentlich praktischerer Ansatz und fördert den Austausch und den differenzierten Umgang mit anderen Meinungen, das aus meiner Sicht momentan in Teilen unserer Gesellschaft verloren gegangen scheint. Da wir in unserer Schulgemeinschaft einen Debattierwettbewerb anstreben, wäre der Moderationenkoffer auch hier zur Vorbereitung hilfreich und könnte uns bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützen.
Ich würde mich über den Moderationskoffer freuen, da ich ihn im Deutschunterricht gut für Abfragen etc, gebrauchen könnte.