13. Oktober 2022
88

Lessings „Emilia Galotti“ ist immer wieder Schullektüre. Aber warum? Damit wir heute noch etwas über das Aufklärungszeitalter lernen? Klar, das schadet sicher nichts und sollte für das Abitur gewusst werden. Aber was sagt uns die Auseinandersetzung zwischen einem Vater, seiner Tochter und deren Verführer heute noch? Mit einem Downloadgeschenk zum Ausprobieren.

Geschichte & Heute

Die Geschichte ist sicher so alt wie die Welt: Eine junge Frau wird heiraten, doch kurz vor dem Termin zögert das Herz, da es Blicke auffängt, die es tief beunruhigen, verwirren und das Interesse für jemand anderen als den eigenen Bräutigam wecken. Kann passieren. Passiert immer mal wieder, auch heute.

Die Geschichte hat einige Besonderheiten: Die historischen Umstände – ein Bürgermädchen und sein adliger Verführer. Hier geht es natürlich um das Aufklärungszeitalter. Aber: Im Affekt tötet der Vater die eigene Tochter, um … ja, warum eigentlich? Warum musste Emilia sterben? Ist das historisch? Ist Keuschheit eine Tugend? Was ist eigentlich Ehre? Sind diese Begriffe heute tatsächlich veraltet? Wenn wir nur allein auf das schauen, was gerade im Iran passiert …

Geht es um Eitelkeiten und Lüsternheit also um Macht und Gewalt oder um wahre Liebe und Selbstbestimmung? Was ist sexuelle Selbstbestimmung überhaupt? Diskussionen um dieses Drama können in Zeiten von „Me-too“ sehr anregend sein.

Wem „gehört“ eigentlich der eigene Körper? Schauen wir auf die Proteste gegen Gesetzgebungen im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch – in Polen oder den USA oder auf den Umgang mit Ärztinnen und Ärzten in Deutschland, die über den Abbruch aufklären wollen …

Und für junge Menschen in einem Alter, in dem sie auf der Suche sind nach der eigenen Identität: Welche Auffassung von Weiblichkeit, von Frau-Sein steckt in uns? Wie schauen Männer auf Frauen? Wie Frauen auf sich selbst? Was unterscheidet uns? Sind wir uns über unsere Projektionen und Erwartungen diesbezüglich eigentlich im Klaren? Oder um direkt auf das Drama zurückzukommen: Was ist eigentlich Orsina für eine Frau, für ein Charakter? Sie ist ganz sicher sehr spannend!

Im Unterricht

Natürlich ist es nicht ganz einfach, mit diesen Angelegenheiten umzugehen: Sehr persönliche Dinge können im Unterricht nicht verhandelt werden. Darum bieten wir Ihnen mit dem Downloadgeschenk aus den „Deutsch kompetent Kurslektüren“ zu „Emilia Galotti“ einen Weg, wie Sie diese und andere Fragen und Themen oder zumindest einige davon im Zusammenhang des Dramas besprechen können.

Für Sie zum kostenlosen Download

Die Kurslektüren bieten übrigens neben dem literarischen Text den Erarbeitungsteil zur Lektüre auch mit vielen dieser Fragen an – inklusive der Verortung in der Literaturgeschichte und Schreibtrainings zu den Abituraufsatzformen – das Abiturwissen online inklusive!

Der Blick ins Buch lohnt sich also.

Danke!
88 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.