20. Juni 2023
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Wer kennt das nicht – auch in Klasse 8 bis 10 haben Schülerinnen und Schüler Probleme mit der Rechtschreibung, aber es gibt oft nur wenig Übungsmaterial.

Die Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler werden immer schlechter?

Wer sich diese Frage stellt, muss beachten, dass sich in den letzten Jahrzehnten vieles grundlegend gewandelt hat. Die Kommunikation in den sozialen Medien hat Veränderungen in der Schriftsprache zur Folge. Der Deutschunterricht hat viel mehr Aufgaben als früher, d.h. es ist nicht mehr so viel Raum für das Üben der Rechtschreibung vorhanden. Und nicht zuletzt hat sich die Schülerschaft verändert; heute wächst deutschlandweit jedes vierte Kind mehrsprachig auf.

Häufige Fehlerschwerpunkte in den oberen Klassenstufen

Untersuchungen haben ergeben, dass der häufigste Fehlerschwerpunkt die Groß- und Kleinschreibung ist – wahrscheinlich unter anderem eine Folge der eingangs aufgeführten Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. In den oberen Klassenstufen müssen außerdem oft die das/dass-Schreibung, die Getrennt- und Zusammenschreibung und die Fremdwortschreibung geübt werden.

Für das gezielte Üben ein individuelles Fehlerprofil verwenden

Da die Schülerinnen und Schüler in den oberen Klassenstufen gezielt nur ihre eigenen Fehlerschwerpunkte üben müssen, empfehlen wir Ihnen, zunächst ein individuelles Fehlerprofil erstellen zu lassen. Grundlage sollten verschiedene Klassenarbeiten und andere korrigierte Texte sein. Ein Beispiel finden Sie in unseren Materialien. Da rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler Probleme haben, die angestrichenen Rechtschreibfehler einem Fehlerschwerpunkt zuzuordnen, bietet sich hier die Arbeit zu zweit mit einer guten Schülerin/einem guten Schüler an.

Mit den richtigen Übungsformen trainieren

Viel üben allein bringt nichts, wichtig sind vor allem die passenden Übungen. Für orthographische Phänomene ohne eindeutige Regeln oder mit zahlreichen Ausnahmen wie zum Beispiel die Schreibung der Fremdwörter können Übungsformen wie Abschreiben, visuelles Hervorheben, Wortbildungsübungen oder Einsetzübungen verwendet werden. Rechtschreibphänomene, die in erster Linie auf Regelkenntnis beruhen, wie zum Beispiel die dass/das-Schreibung oder die Groß- und Kleinschreibung können mit Strategien und Regeln eingeübt werden.

Motiviert und mit Spaß üben

Die Sommerferien nahen – deswegen dreht sich bei unseren Materialien alles um das Thema „Reisen“. Wir haben Ihnen Arbeitsblätter für die Fehlerschwerpunkte Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, das/dass und Fremdwörter zusammengestellt, die als verschiedene Stationen verwendet werden können. Sie finden unter anderem motivierende Übungsformen wie Spiele und Kreuzworträtsel. Jede Schülerin/jeder Schüler übt die individuellen Fehlerschwerpunkte, die im ersten Schritt mit dem Fehlerprofil erarbeitet wurden. Je nach Klassenstärke sollten ein bis zwei gute Rechtschreiberinnen und Rechtschreiber bei den verschiedenen Stationen als Expertinnen/Experten fungieren und dort auch verbleiben, während die übrigen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Fehlerprofils zu anderen Stationen wechseln.

Für Sie zum kostenlosen Download

Die Übungen haben Ihrer Klasse Spaß gemacht? In Deutsch kompetent finden Sie viele weitere Übungsmaterialien, zum Beispiel zur Kommasetzung.

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