8. September 2020
76

66 verpflichtende Seiten zur Rechtschreibung von Klasse 1 bis 10 – und das sollen wir nun umsetzen? Aber wann und wie und warum eigentlich? Unsere Autorin Ann-Katrin Gans schildert, wie sie den Rechtschreibrahmen für ihren Unterricht nutzt.

von Ann-Katrin Gans

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, in der ich den Rechtschreibrahmen häufiger zur Hand nehme und damit das vor uns liegende Schuljahr plane. Tatsächlich kann ich damit leichter einen Stoffverteilungsplan erstellen – sobald ich mich einmal reingearbeitet habe.

Drei Abschnitte – für jeden Bedarf das Passende

Erklärungen zum Rechtschreibrahmen selbst und zur Orthografie im Allgemeinen

Hier gibt es viel Text und Theorie – ich bin ehrlich: Ich habe es bisher nur grob überflogen. Hilfreich ist dieser Abschnitt aber bestimmt, wenn Deutsch fachfremd unterrichtet werden muss.

Der Rechtschreibrahmen geordnet nach Rechtschreibthemen

In diesem Abschnitt sind alle Regeln und alle Merkregeln aufgelistet. Geordnet ist das Ganze einerseits nach Klassenstufen, andererseits nach Rechtschreibbereichen (Phonem-Graphem-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung usw.) und dann nach Regel- und Merkschreibungen. Es werden jeweils wichtige Beispiele genannt und bis Klassenstufe 6 auch Wortlisten mit Merkwörtern angeboten.

Der Rechtschreibrahmen geordnet nach Klassenstufen

Teil 3 ist der spannendste und für mich wichtigste Teil, denn hier sehe ich nun wirklich auf einen Blick, welche Rechtschreibthemen in diesem Jahr bzw. in zwei Jahren definitiv bearbeitet werden müssen. Eine DIN-A4-Seite – alle Themen!
Ich schlage also immer erst diese Übersichtsseite auf und schaue anschließend im 2. Abschnitt nach den Regeln und Strategien.
Im Anschluss suche ich mir das Übungsmaterial zusammen.
Tipp: Für das Lehrwerk deutsch.kombi plus gibt es den Abgleich zu den passenden Seiten in den Schülerbänden und Arbeitsheften als Übersicht (siehe Downloads am Ende dieser Seite). Zu einigen Themen gibt es auch gesonderte Arbeitsblätter.

Warum klappt es noch nicht richtig?

Wir, also alle Lehrerinnen und Lehrer, müssen jetzt mit der Umsetzung des Rechtschreibrahmens beginnen. Wenn alle konsequent damit arbeiten, werden in einigen Jahren die gewünschten Erfolge sichtbar.

Der Rechtschreibrahmen hilft uns, indem er unsere Arbeit erleichtert – und er bringt die Schülerinnen und Schüler zu Erfolgen im korrekten Schreiben. Das funktioniert aber nur, wenn alle Kolleginnen und Kollegen mitmachen!

Abgleich deutsch.kombi plus mit dem Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg

  • Phonem-Graphem-Zuordnung
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Bindestrichschreibung
  • Zeichensetzung
  • Worttrennung am Zeilenende
Danke!
76 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.