17. März 2022
71

Feedback ist eines der wichtigsten Grundelemente der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Damit die Schülerinnen und Schüler das Feedback der Lehrperson annehmen, für sich nutzen können und im weiteren Verlauf auch dazu in der Lage sind, selbst konstruktive Rückmeldungen in der Klasse zu geben, kann es sinnvoll sein, „Feedback geben“ als eigenständiges Thema in den Unterricht einzubauen.

Feedback erfolgt immer und überall. Dennoch ist es für Schüler und Schülerinnen nicht immer einfach Feedback zu geben und es andererseits auch anzunehmen. Aus diesem Grund sollten die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Feedback“ im Deutschunterricht in Kontakt treten. Das Wissen über „Feedback“ kann weiterführend dann auch in anderen Unterrichtsinhalten oder sogar anderen Unterrichtsfächern Anwendung finden.

Natürlich ist es möglich und richtig, das Thema „Feedback geben“ in Unterrichtszusammenhänge einzubinden, die von vornherein Rückmeldungen voraussetzen wie bspw. ein Referat, die Präsentation von Portfolios oder Standbildern oder ein Galerierundgang. Aber man kann dieses wichtige Thema auch ganz eigenständig behandeln. Das folgende Arbeitsblatt „Feedback geben“ könnte bspw. als Einstieg in die Thematik genutzt werden.

Arbeitsblatt Feedback geben

Arbeitsblatt Feedback geben

Lernplakate zu konstruktivem Feedback aufhängen

Wenn Sie nun die Antworten Ihrer Klasse auf die im Arbeitsblatt vorgegebene Situation nutzen, um daraus Kriterien für konstruktive Kritik abzuleiten, lassen sich diese gleich bspw. in einem Tafelbild oder auch in einem Lernplakat festhalten, das dann im Klassenraum aufgehängt wird. Es bietet sich an, dass die Klasse die gemeinsam erarbeiteten Kriterien stets vor Augen hat. So können diese aktiv gelebt werden, denn niemand kommt daran vorbei, einmal Feedback geben zu müssen.

Referate durch Feedbackbögen begleiten lassen

Lassen Sie ihre Schülerinnen und Schüler aktiv am Feedback zu Präsentationen, Referaten, Kurzvorträgen etc. teilnehmen. Zum einen hat die Klasse für die Dauer des Vortrags einen Auftrag und wirkt aktiv mit, zum anderen lernen die Schülerinnen und Schüler Feedback zu geben, das Vortragenden wirklich weiterhilft. Der Feedbackbogen kann ein Beispiel sein.

Arbeitsblatt Feedbackbogen

Arbeitsblatt Feedbackbogen

Achten Sie dabei darauf, dass die Leistung der Referierenden nicht allein mithilfe der drei Smileys bewertet werden. Es ist wichtig, Meinung zu formulieren und zu begründen, damit andere Personen diese nachvollziehen können. Dafür wurde Platz für Notizen und Anmerkungen hinzugefügt.

Der Feedbackbogen gilt speziell für Referate und kann aber auf andere oder Ihre konkreten Anforderungen angepasst werden, denn nicht zu jeder Klasse passt dasselbe Raster.

Für Sie zum kostenlosen Download

Danke!
71 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.