26. Januar 2024
51

Interpretieren und Deuten sind Hauptaufgaben des Deutschunterrichts, insbesondere in der gymnasialen Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterrichtsgespräch, dass die Bedeutungen von Wörtern und Wendungen variieren, dass Texte mehrdeutig sein können, dass die Erzählinstanz, das lyrische Ich oder Figuren in Dramen Hinweise auf die Deutung des Geschehens geben oder sie bewusst erschweren können. Sie lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und mit der Vieldeutigkeit literarischer Kommunikation umzugehen.

Was Schülerinnen und Schülern häufig jedoch nicht oder nicht systematisch lernen, ist, selbstständig ihre Interpretation zu verschriftlichen.

Unsere Autorinnen Dr. Dorothea Bolte und Lea Elhaus stellen ihren methodischen Ansatz einer strukturierten Anleitung zum Verfassen von Interpretationen vor.

Das komplizierte Interpretieren

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind beim Interpretieren eines literarischen Textes immer wieder mit der Schwierigkeit konfrontiert, nicht oder nur vage zu wissen, was genau sie zu tun haben. Vielen fällt es schwer,

  • nicht nur den Text nachzuerzählen und damit zu wiederholen, sondern Ideen seiner Bedeutung zu entwickeln,
  • die Grundidee des literarischen Textes oder Bedeutungsdetails oder den Bezug zwischen Grundidee und Details zu erfassen,
  • den Aufbau und die Kohärenz des literarischen Textes zu erkennen,
  • die stilistischen Besonderheiten des zu interpretierenden Textes auf seinen Bedeutungsgehalt zu beziehen,
  • in eigenen Worten zu formulieren, Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen sowie Ideen von Textbedeutung anhand von Textstellen strukturiert zu belegen,
  • ihr Textverständnis in einen nachvollziehbaren und kohärenten Fließtext zu überführen.

Lernschritte: Interpretierend Schreiben lernen

Wir stellen mit unserem Stundenblatt eine Methode vor, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, in bewusst vollzogenen Schritten ihre Erkenntnisse über einen literarischen Text zu ordnen und in einem klar strukturierten Fließtext festzuhalten. In jedem Arbeitsschritt werden die Lernenden begleitet:

  • Sie begegnen dem Text, teilen ihn in Sinnabschnitte ein und formulieren erste Deutungsansätze.
  • Sie erstellen ein Interpretationsraster und halten erste Gedanken zu Inhalt, Form und Deutungen fest.
  • Sie formulieren eine Interpretationsthese und Interpretationsschritte auf Grundlage ihrer Notizen.
  • Sie prüfen ihre Interpretationsschritte durch Überarbeitung im Tandem oder Team.
  • Sie formulieren schlussendlich mit Hilfe eines Fahrplans einen eigenen, vollständigen Interpretationsaufsatz.

Ein solches, bewusst kleinschrittiges Vorgehen berücksichtigt insbesondere die Maßgabe der Sprachbildung, dass (interpretatives) Formulieren mit entsprechender Unterstützung erlernbar ist, und vermittelt allen Schülerinnen und Schülern methodische Schreib-Sicherheit.

Exemplarisches Arbeiten mit dem Stundenblatt

Im Stundenblatt Interpretation literarischer Texte wird ein in seiner Grundstruktur sich wiederholendes Vorgehen exemplarisch an den drei Genres Lyrik (hier: Günter Eichs Inventur, 1945/46), Epik (hier: Romanausschnitt aus Sasha Maria Salzmanns Im Menschen muss alles herrlich sein, 2021) und Drama (hier: Szenenausschnitt aus Friedrich Schillers Maria Stuart, 1800) in drei Modulen durchgeführt und auf diese Weise eingeübt. Dabei können die drei Trainingseinheiten, die jeweils eine Interpretationsklausur vorbereiten, als Beispiele für die Lösung weiterer Interpretationsaufgaben genutzt werden.

Ergänzt werden die Stundenblätter durch eine Übungsklausur für die Schülerinnen und Schüler (Joseph von Eichendorff: Mondnacht, 1835) sowie einen Klausurvorschlag für die Lehrkraft (Auszug aus Theodor Fontanes Effi Briest, 1894/95), jeweils einschließlich kommentierter Muster-Lösungstexte, anhand derer die einzelnen Interpretationsschritte entweder gemeinsam im Unterricht oder zuhause in Einzelarbeit noch einmal nachvollzogen werden können.

Deutsch kompetent Stundenblätter
Interpretation literarischer Texte

Weitere Titel der Reihe Deutsch kompetent Stundenblätter finden Sie in der Übersicht auf klett.de:

https://www.klett.de/lehrwerk/stundenblaetter-deutsch/produktuebersicht

Danke!
51 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.