20. Dezember 2022
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In diesem Beitrag wird die Grundwortschatzkartei zum Wörtertraining Klasse 5 passend zum Lehrbuch Deutsch kombi plus vorgestellt. Der Aufbau der Kartei und die Einsatzmöglichkeiten werden erläutert. Mit 310 Wortkarten können die Kinder handlungsorientiert Wörter aus dem Grundwortschatz (Nachdenkwörter und häufig gebrauchte Wörter) sowie Wörter aus dem individuellen oder klassenbezogenen Wortschatz, der auf zusätzlichen Blankokarten festgehalten werden kann, üben.

Grundwortschatzkartei Faltbox

In den Karteien finden sich acht Stationskarten zur selbstständigen und methodendifferenzierten Sicherung der Rechtschreibung sowie eine Handreichung mit Erläuterungen zum Einsatz im Unterricht und einer Wörterliste. Im Klassenzimmer oder zu Hause stehen die Karteikarten in der beiliegenden Wörterkiste sortiert zur Arbeit bereit. So können die Kinder individuell mit ihnen arbeiten.

Konzeption der Karten

Auf den Karteikarten der Deutsch kombi plus Grundwortschatzkartei finden sich Nachdenkwörter und häufig gebrauchte Wörter aus dem Grundwortschatz. Nachdenkwörter folgen orthographischen Regelmäßigkeiten und bieten Wortstrukturen, die für deutsche Wörter typisch sind. An den Nachdenkwörtern kann somit die Anwendung von Rechtschreibstrategien nach FRESCH geübt und dann auf andere Wörter übertragen werden. Die Strategiesymbole sind auf den jeweiligen Karten angegeben. Die häufigen Wörter sollen eingeprägt werden, damit sie beim Schreiben automatisiert abgerufen werden können.

Jede Karteikarte ist doppelseitig angelegt. Auf der Vorderseite findet sich das Übungswort: Bei Substantiven wird die Einzahl und Mehrzahl mit Artikel, bei Verben der Infinitiv sowie die konjugierte Form (3. Person Singular) in den verschiedenen Zeitformen und bei Adjektiven die Grundform sowie die Steigerungsformen aufgeführt.

Grundwortschatzkartei Beispiel
Grundwortschatzkartei Rückseite

Auf der Rückseite jeder Karte steht ein Satz, in dem das Übungswort als Lücke oder Illustration dargestellt ist. Bei Nomen muss jeweils zusätzlich die Mehrzahl eingefügt und aufgeschrieben werden, bei Verben die konjugierten Formen im Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur, bei Adjektiven ist die Grundstufe des Adjektivs in Wortgruppen flektiert einzusetzen.

Auswahl der Karten für den Unterricht

Die Karten ermöglichen einen flexiblen Einsatz. Sie können gezielt thematisch oder phänomenologisch passend herausgesucht werden. So lassen sich abgestimmt auf den Unterrichtsstoff Übungswörter für die ganze Klasse bestimmen, deren Schreibsicherheit in regelmäßigen Wortdiktaten überprüft werden kann bzw. die als „Wort oder Satz des Tages“ geübt werden.

Parallel können individuell Wortkarten ausgewählt werden (z. B. Wörter, die in Diktaten oder freien Texten häufig falsch geschrieben werden bzw. nach der gleichen Strategie geschrieben werden wie die für das Kind schwierigen Wörter) oder auch Wörter, die für das Kind individuell bedeutsam sind (etwa „Meine Lieblingswörter“). Auf den beiliegenden Blanko-Karten kann ein klassenbezogener oder individueller Wortschatz angelegt und mit ihrer Hilfe gefestigt werden.

Arbeit mit den FRESCH-Symbolen

Die FRESCH-Symbole erleichtern die Auswahl unter phänomenologischen Gesichtspunkten und geben Anlass, das Nachdenken über Schreibstrategien anzuregen. Ein strategiegeleiteter Rechtschreiberwerb ist in den Deutsch kombi plus Materialien grundlegend berücksichtigt und hilft den Kindern beim Erschließen und Absichern der normgerechten Schreibungen. Der Wortschatzkartei liegt eine Wörterliste bei, die eine phänomenologisch geordnete Übersicht (z. B. Wörter mit bestimmten mehrteiligen Basisgraphemen, Reduktionssilben oder vokalisiertem ) gibt und hilft, die entsprechende Karte herauszusuchen.

Folgende FRESCH-Symbole finden sich auf den Karten und in den Arbeitsmaterialien:

FRESCH-Strategie Silben schwingen

Mit dem Symbol Silben schwingen sind zweisilbige lautgetreue Wörter (inklusive Wörter mit <ie> für das lange /i/) ausgewiesen. Die Kinder wissen, dass in jeder Silbe ein Vokal stehen muss, und können ihre Schreibungen entsprechend kontrollieren.

FRESCH-Strategie Groß- oder Kleinschreibung

Dass Substantive und Satzanfänge großgeschrieben werden, wird bereits in der Fibel thematisiert. Das Symbol für die Strategie Groß oder klein? dient hier als Erinnerungsstütze.

FRESCH-Strategie Verlängern

Die Strategie Verlängern hilft herauszufinden, ob Wörter am Ende mit b/p, d/t, g/k geschrieben werden. Das Symbol findet sich bei Wörtern mit Auslautverhärtung bzw. kombinatorischer Verhärtung. Die Wörter müssen über ihre Wortgrenze hinaus verlängert werden: Bei Substantiven wird die Mehrzahl gebildet (z. B. Teig → Teige), bei Verben der Infinitiv (z. B. gibt → geben) und Adjektive müssen in Wortgruppen eingesetzt werden (z. B. der gesunde Apfel).

FRESCH-Strategie Ableiten

Durch die Strategie Ableiten kann über Wortverwandtschaften bestimmt werden, ob ein Wort mit <a> oder <ä> bzw. mit <eu> oder <äu> geschrieben wird (z. B. nähen → die Naht, der Verkäufer → kaufen).

FRESCH-Strategie Merkwörter

Ist dieses Symbol angegeben, handelt es sich um Merkwörter, da diese Stellen enthalten, bei denen keine Strategie zur Herleitung hilft (z. B. spät, Lehrer).

Üben mit der Wortschatzkartei

Folgender Ablauf wird grundlegend empfohlen:

Vorderseite

  • das Übungswort lesen, Silbenbögen zeichnen, schwierige Stellen beachten und darüber anhand der Strategien nachdenken bzw. sich mit anderen austauschen
  • das Übungswort abschreiben, kontrollieren und ggf. korrigieren
  • das Übungswort auswendig aufschreiben und kontrollieren

Rückseite

  • das Übungswort lesen und merken
  • den Satz bzw. die Wortgruppe abschreiben und das Übungswort einsetzen
  • einen Satz mit dem Übungswort bilden und aufschreiben

Die Arbeit mit den Wortkarten sollte regelmäßig z. B. im Rahmen der täglichen Übung stattfinden. Sobald ein Wort mehrfach richtig geschrieben wurde, kann es für die spätere Wiederholung mit einem Reiter in der Karteikiste abgetrennt werden. Sicher beherrschte Wörter können dann beiseitegelegt und durch neue Übungswörter ersetzt werden. Somit kann der Übungswortschatz ständig aktualisiert werden. In der Wörterkiste sollten die Stapel („aktuelle Übungswörter“, „Wörter zur Wiederholung“, „Wörter zur späteren Wiederholung“, „noch nicht geübte Wörter“ und „bereits gekonnte Wörter“) durch Trennkarten sortiert werden.

Grundwortschatzkartei Stationenkarte

Die Kinder können auch in weiteren, auf den beiliegenden Stationenkarten angegebenen Übungsformaten mit den Karten üben. So werden hier Hinweise gegeben, wie einzelne Wortarten geübt werden können, Übungen zu Wortfamilien angeboten (Sammeln von Wörtern einer Wortfamilie, Markierung des Stammes, Veränderung der Wortart durch wortartenspezifische Suffixe) sowie Anregungen zu Rechtschreibgesprächen (s. Abb. 4) und Eigendiktaten (Übungswort-Minute) gegeben.

Weitere Übungsmöglichkeiten mit der Wörterkartei

Mit den Karten können selbstverständlich je nach individuellen Vorlieben und Notwendigkeiten weitere Übungsmethoden angewandt werden. So wird die Arbeit mit der Kartei nie langweilig und kann effektiv und angepasst an die Lernenden gestaltet werden.

Hier ein paar Anregungen:

  • Übungswörter als „Wort des Tages“ bzw. eingebettet als „Satz des Tages“ gemeinsam besprechen: Welche Stellen in der Schreibung sind fehleranfällig? Welche Strategien können bei der Schreibung helfen? Welche Stellen muss ich mir einprägen?
  • in Partnerarbeit Wörter buchstabieren
  • Wortkarten verschieden sortieren: nicht nur nach dem Alphabet, sondern auch nach der Wortart, einer bestimmten Strategie oder auch nach semantischen Gesichtspunkten.
  • weitere Diktatformen wie Schleich- oder Dosendiktat, Partner- oder Hördiktat einbeziehen
  • Wörter in verschiedenen Schriften und auch am PC aufschreiben
  • Geschichten schreiben, die möglichst viele Übungswörter enthalten
  • mit den Übungswörtern Wörtergitter gestalten

Für Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig am Grundwortschatz arbeiten, beispielsweise im Rahmen der täglichen Übung, ist das ein Kinderspiel. Und nicht zu vergessen: Die Erkenntnisse, die an einzelnen Wörtern gewonnen werden, können dank der Strategien später leicht auf andere Wörter übertragen werden. Also: Los geht’s!

Viel Freude mit der Wortschatzkartei wünscht
Bernadette Girshausen


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