21. Januar 2021
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Balladen stellen für Schülerinnen und Schülern ein besonderes Literaturerlebnis dar, da sie häufig fassbarer sind als die klassische Lyrik zu den Themenbereichen Liebe oder Großstadt. Das Problem der Texterschließung gerade von sprachschwachen Schülerinnen und Schülern bleibt allerdings auch bei dieser Textart. Dabei können die Digitalisierung und unterstützende Lernangebote im Hybridunterricht helfen. Autorin Susanne van Treeck liefert ein Beispiel für eine Unterrichtseinheit zum Thema „Inhaltsangabe verfassen“.

Unterrichtsbeispiel

Die thematische Klammer umschließt das Thema „Schaurige Abenteuer“ aus deutsch.kombi plus 7 und befasst sich vertiefend mit der Frage, was einen Helden ausmacht.

Zielsetzungen:

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Inhaltsangabe zur Ballade „John Maynard“ verfassen, indem sie den Inhalt der Ballade erschließen, W-Fragen zu Sinnabschnitten beantworten und Überschriften zu Sinnabschnitten formulieren.

  • einen Einleitungssatz formulieren mit Angabe zu Textform, Titel, Autor und eine kurze Zusammenfassung des Inhalts,

  • im Hauptteil den Inhalt der Ballade kurz und knapp im Präsens wiedergeben,

  • im Schluss zu der Frage Stellung nehmen „Hat John Maynard heldenhaft gehandelt?“ und ihre Einschätzung mit passenden Textstellen begründen.

Mögliche Umsetzung im Hybridunterricht:

1. Einstieg (Distanzunterricht)

Schülerinnen und Schüler bekommen per Mail den Text der Ballade und einen Link über ein Video zugeschickt und sollen sich zunächst nur das Video anschauen und den Text lesen.

Video-Beispiel: John Maynard mit Lego-Figuren

Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen ersten Eindruck vom Inhalt der Ballade. Unter Berücksichtigung des sprachsensiblen Unterrichts, soll der Leser, sollen sich also alle Schülerinnen und Schüler in den Text und das Unterstützungsvideo hineinlesen und eine Sinnkonstruktion vornehmen (vgl. Leisen).
An dieser Stelle ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler für sich die Fragen beantworten: Was habe ich verstanden? Was weiß ich (schon)?

2. Weiterarbeit (Präsenzunterricht)

Im Unterricht wird die Ballade von der Lehrkraft vorgelesen. Die Lernenden geben den Inhalt der Ballade umgangssprachlich wieder. Im Plenum wird historischer Hintergrund geklärt. Die Schülerinnen und Schüler verorten die Geschehnisse (Eriesee = einer der Großen Seen, Buffalo = Stadt am Eriesee, Schwalbe = Schiffsname usw.).
Sie beantworten anschließend die W-Fragen zu den Sinnabschnitten (Vers 1-7; Vers 8-17, Vers 18-47; Vers 48-62, vgl. deutsch.kombi plus 7).

Zielsetzung:
Das Wissen über den historischen Kontext führt zur Erweiterung des Textverständnisses. Die präzise Benennung der geografischen Orte und den sachlich richtigen Begriffen aus dem Bereich des Schiffsbaus (Deck, Kajüte, Luke, Bugspriet, Sprachrohr usw.) nach der umgangssprachlichen Wiedergabe des Inhalt der Ballade, befähigt die Schülerinnen und Schüler im Sinne des Scaffoldings zur Benutzung der Fachsprache. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Textverständnis durch Herauslesen weiterer Informationen (vgl. Leisen). Die ersten Annahmen über das Geschehen werden durch diese erweiterten Textinformationen und ein besseres Textverständnis angepasst und konkretisiert.

3. Weiterarbeit (Distanzunterricht)

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Quiz mit Fragen zur Ballade (z.B.  mit edkimo, Umfragetool in iServ, Forms in Office 365 …).

Zielsetzung:
Im Sinne der Texterschließungsstrategie „Fragen zum Text beantworten“ vertiefen und festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Textverständnis (vgl. Leisen).

4. Weiterarbeit (Distanz- oder Präsenzunterricht)

Angelehnt an die Methode „Dialog“ (vgl. Leisen) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Radiointerview, indem der Kapitän der Schwalbe zu den Ereignissen interviewt wird. Die Schülerinnen und Schüler können

  • passende Interviewfragen entweder im Präsenzunterricht erarbeiten und anschließend mit Hilfe des eigenen Smartphones das Interview durchführen und aufnehmen.
  • das Interview im Distanzunterricht als Tiefeninterview durchführen und aufnehmen.

Die Interviews werden von den Schülerinnen und Schülern der Lehrperson per Mail als mp3-Datei zugesendet.

Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler können durch die Personalisierung eine Identifikation mit dem Geschehen durchleben. Der Perspektivwechsel ermöglicht ein weiteres vertieftes Textverständnis und ein besseres Verständnis für die Handlungsmotive. Die Anwendung der sachlich richtigen (Fach-)Sprache (Ortsnamen, Bezeichnung der Schiffsteile) wird geübt.

5. Weiterarbeit (Präsenzunterricht)

Falls das Schreiben von Inhaltsangaben noch thematisiert werden muss: Erarbeitung der Arbeitstechnik „Eine Inhaltsangabe schreiben“ (vgl. deutsch.kombi plus 7).

6. Weiterarbeit (Präsenz- oder Distanzunterricht)

Die Schülerinnen und Schüler verfassen eine Inhaltsangabe zur Ballade unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien (vgl. deutsch.kombi plus 7).

  • Sie verfassen in Einzelarbeit eine Inhaltsangabe. Anschließend lesen sie mehrere Inhaltsangaben (Lesekarussell) und geben mit Hilfe einer Checklist (abgeleitet aus den Kriterien) ein Feedback.
  • Die Schülerinnen und Schüler verfassen kollaborativ eine Inhaltsangabe (z.B. über edupad, etherpads oder Textetool bei iServ). Anschließend lesen die Mitschüler die Inhaltsangaben und geben ein Feedback.

Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler üben das Verfassen einer Inhaltsangabe. Das kollaborative Arbeiten und das Überprüfen der Ergebnisse mit der Checklist vertiefen das Wissen über die Arbeitstechnik.

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