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Lernenden Feedback geben

Feedback ist eines der wichtigsten Grundelemente der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Damit die Schülerinnen und Schüler das Feedback der Lehrperson annehmen und für sich nutzen können und im weiteren Verlauf auch dazu in der Lage sind, selbst konstruktive Rückmeldungen in der Klasse zu geben, kann es sinnvoll sein, „Feedback geben“ als eigenständiges Thema in den Unterricht einzubauen. Hier finden Sie Anregungen und kostenlose Arbeitsblätter.

Kostenlose Materialien: Wortfelder zu „sagen“ und „gehen“ beim Erzählen nutzen

Die beste Grundlage für gute sprachliche Fähigkeiten ist ein reicher Wortschatz. Nur die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits frühzeitig einen umfangreichen Wortschatz angeeignet haben, können diesen sicher und variabel nutzen. Vermitteln Sie mit unseren kostenlosen Materialien für eine Unterrichtsstunde in Klasse 5/6 die Wortfelder zu "sagen" und "gehen" und klären Bedeutungsunterschiede der Synonyme.

DaZ-Lernende in den Deutschunterricht integrieren – Tipps zur Sprachförderung

Unvermittelt sitzt ein neues Kind in der Klasse und die Lehrkraft stellt konsterniert fest: „Es sagt nichts! Es versteht nichts!“ In den nächsten Pausen wird die Deutschlehrkraft wiederholt angesprochen, auch von der Klassenleitung: „Kümmerst du dich darum? Kannst du da ein bisschen fördern? Kannst du ihm vielleicht Aufgaben für meinen Unterricht geben?“

Sprachförderunterricht DaZ: Erst einmal Druck herausnehmen!

In diesen Monaten finden sich viele KollegInnen vor einem höchst heterogenen Häufchen Kinder wieder, das sie sehr erwartungsvoll anschaut. Es ist vielleicht die heterogenste Lerngruppe, die sie je vor sich hatten – bezogen auf Alter, Herkunft, Familiensprache, schulische Vorbildung und individuelle Leistungsfähigkeit, ganz zu schweigen von eventuellen Traumata und sonderpädagogischen Förderbedarfen oder Alphabetisierungsbedarf. Manche sprechen vielleicht schon etwas Deutsch, andere gar nicht.

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