6. Dezember 2023
39

Was soll in diesem Jahr unter dem Baum liegen? Unsere Redaktion hat Tipps zusammengestellt, die nachhaltiges und kreatives Schenken etwas leichter machen.

Gebrannte Mandeln selbstgemacht

Tipp von Miriam

Selbstgebrannte Mandeln verschenke ich regelmäßig. Rezepte findet man zahlreich im Internet und sind individuell anpassbar (was beispielsweise die Zuckermenge betrifft). Zudem ist die Süßigkeit vegan.

Die kleine Menge, die man verschenkt, dient entweder als Hauptgeschenk oder mal als „Füllmasse“, zum Beispiel in einer hübschen Verpackung beim Verschenken von Geschirr. Sie sind aber auch super für einen selbst befüllbaren Adventskalender geeignet!

Rezept z. B. unter https://www.korodrogerie.de/blog/diys/gebrannte-mandeln-selbst-machen

Deutsch Blog Weihnachten 2023 Geschenketipps Gebrannte Mandeln

30-Tage-Challenge

Tipp von Olivia

Die 30-Tage-Challenges sind ideal, um etwas Neuheit und Spannung in einen routinierten Alltag zu bringen. Es handelt sich um kleine Boxen, die sogenannte „Tagestickets“ mit Aufgaben zu einem selbstgewählten Thema beinhalten. Die Challenge ist beispielsweise auch zum Thema Nachhaltigkeit erhältlich: Die „Go Green“-Box enthält somit 30 Aufgaben rund um nachhaltiges Denken und Handeln, mit denen der oder die Beschenkte zwanglos etwas Neues ausprobieren und eventuell auch beibehalten kann. Wer ganz kreativ ist, kann solche Aufgabenkärtchen natürlich auch selbst herstellen.

z. B. „30-Tage Go Green Challenge“ bei hygge | https://shop-hygge.de/produkt/30-tage-go-green-challenge-doiy/

Selbstgemachte Pralinen/Energy Balls

Tipp von Antje

Ich verschenke diese Weihnachten kleine selbstgemachte Pralinen. Diese sind im Handumdrehen hergestellt und hübsch verpackt in kleinen Gläsern zum schnellen Verzehr ein ideales Geschenk.

Als Zutaten verwende ich:
• 150 g Trockenfrüchte (z. B. Datteln, Aprikosen oder eine Mischung)
• 100 g Nüsse (gemahlen, z. B. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse)
• 1 Prise Salz
• Mark einer Vanilleschote
• 30 g Kakaopulver
• 1 TL Lebkuchengewürz
• 1 TL Kokosöl oder 1 EL Wasser
• 2030 g Nüsse, Chiasamen oder Kokosraspeln für die Deko

Zuerst die Datteln und/oder Aprikosen sehr klein schneiden oder im Mixer pürieren. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Wenn die Masse zu fest ist, einen Teelöffel Kokosöl oder 12 Esslöffel Wasser hinzufügen.
Anschließend eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und in Nüssen oder Kokosraspeln wälzen.

Das wär’s! Fertig sind die Pralinen (für die ältere Generation), für die Jüngeren sind es leckere Energy Balls!

Deutsch Blog Weihnachten 2023 Geschenketipps selbstgemachte Pralinen Energy Balls
Deutsch Blog Weihnachten 2023 Geschenketipps der wachsende Kalender

Der wachsende Kalender

Tipp von Svenja

Für Garten- und Pflanzenfans mit grünem Daumen empfehle ich den „wachsenden Kalender“. Dieser ist in verschiedenen Sorten und beispielsweise auch als Familienkalender erhältlich. Das Besondere an den Kalendern: Sie enthalten Samen, die im entsprechenden Monat und mit den passenden Anleitungen direkt eingepflanzt werden können. Ein toller Weg, außergewöhnlichere Pflanzensorten kennenzulernen. Außerdem bestehen die Kalender aus Recyclingpapier und sind zeitlos. Ob Kräutergarten oder Hochbeet, ob Profi oder Anfänger:in – ein passendes Modell ist auf der Website des Anbieters zu finden. Gelegentlich werden die Kalender auch auf Weihnachtsmärkten angeboten. Augen offen halten lohnt sich also!

Primoza | https://primoza.de/

Backmischung im Glas

Tipp von Karoline

Ein unkompliziertes und schnell hergestelltes Geschenk ist eine selbstgemachte Backmischung im Glas. Auch hierfür lassen sich online zahlreiche kreative Rezepte und Verpackungsideen finden. Im Einweckglas mit hübscher Schleife macht eine liebevoll geschichtete Backmischung, z. B. für Brownies, einen super Eindruck. Obendrein spart man so Einzelverpackungen und der oder die Beschenkte erhält ein Mehrzweckglas zur Weiterbenutzung. Als ich selbst im vorigen Jahr damit beschenkt wurde, freute ich mich sehr über den Einfallsreichtum und dachte später beim Backen auch an meine Freundin zurück. Und wer weiß: Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Beschenkte auch motiviert, die Ergebnisse zu teilen …?

Rezept z. B. unter https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/brownie-backmischung-im-glas.html

Deutsch Blog Weihnachten 2023 Geschenketipps Backmischung im Glas

Selbst hergestellte Seife

Tipp von Anna

Wohltuend riechende Flüssigseife lässt sich selbst herstellen aus (geruchsfreier) Kernseife mit ätherischen Ölen (sogenannte Seifenöle). Zusätzliche Seifenfarbe und Deko wie getrocknete Blüten oder Blütenblätter verschönern das Geschenk zudem optisch. So spart man Verpackungsmüll, da keine verpackte Flüssigseife angeschafft werden muss, und hat außerdem die Gelegenheit, die Seife in ein hübsches Behältnis zu füllen, das der oder die Beschenkte später wiederverwenden kann. Nutzen kann man hierfür auch ausgespülte Limoflaschen (z. B. von LemonAid oder ChariTea) mit Pumpaufsatz für zusätzliches Upcycling.

Noch nicht genug Anregungen?

Hier kommen noch ein paar allgemeine Tipps:

Tipps von Anne

Plötzlich ist schon bald Weihnachten und bin noch gar nicht darauf eingestellt.
Was Geschenke angeht, folge ich immer mehr konkret geäußerten Wünschen (solange vertretbar) oder, bei der Ideenfindung, den Aspekten der Notwendigkeit und Verbrauchbarkeit. Was kann gebraucht werden? Was nutzt die Person gern, gibt es Ähnlich-aber-anders-Varianten oder etwas ganz Neues? Internetshops mit dem Label „nachhaltig“ führen massenweise Geschenkideen …
Neben den gegenständlichen Geschenken empfinde ich auch das Verschenken von Zeit anhand einer gemeinsamen Unternehmung als sehr bereichernd. So „hält“ sich das Geschenk bis in das neue Jahr hinein. Dies setzt natürlich eine gewisse Planung, etwas Mut sowie Umsicht bei der Ausgestaltung voraus, kann aber schön werden.
Wem all das zu viel und aufwändig ist, was ich gut verstehe, der kehre doch zurück zur schönen und gern auch individuellen Variante des Präsentkorbes. Ein weiterverwendbarer Korb/Beutel/Karton oder Box mit Verbrauchsmaterial, z. B. aus dem Bioladen, wie Essen, Getränke, Seife, Kerzen, einem schönen Stift, einem Buch, einer kleinen Grünpflanze und einem handgeschriebenen Gruß.
Und wenn es doch einfach nur etwas Schönes und Gegenständliches und im Netz zu Kaufendes sein soll: Ich bekam einmal ein Sonnenglas geschenkt, das sowohl praktisch als auch schön anzusehen ist.

Sonnenglas | https://sonnenglas.net/de

Deutsch Blog Weihnachten 2023 Geschenketipps Geschenke verpacken

Alles rund ums Verpacken

Wie lässt sich ein Geschenk nun auch noch schön und zudem mit Blick auf Nachhaltigkeit verpacken? Dazu gibt es Tipps und Inspiration auf unserem Blog für Nachhaltigkeit, die zu Low Waste-Verpackungen anregen: https://nachhaltigkeit-im-unterricht.de/low-waste-feiertage-geschenke-nachhaltig-verpacken/.

Konnten wir sie inspirieren? Vielleicht haben Sie sogar etwas auf der Liste entdeckt, über das Sie sich selbst freuen würden. Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Die Redaktion wünscht eine besinnliche Festtagszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Danke!
39 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.