16. September 2021
83

Seit mehr als tausend Jahren inspiriert König Artus zahlreiche Künstler, seine Geschichte immer wieder neu zu erzählen. Für den Schreibwettbewerb 2021/22 können sich Schülerinnen und Schüler anregen lassen.

Jeder hat schon etwas vom sagenhaften König Artus gehört, gesehen oder gelesen. Als es dem jungen Artus gelingt, das magische Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen, wird er völlig unerwartet zum König von England gekrönt. Nun wird er mit großen Aufgaben und jeder Menge Verantwortung konfrontiert.

Schreibwettbewerb der Oper Leipzig in Kooperation mit dem Ernst Klett Verlag

Begleitend zur Musiktheaterproduktion des Kinder- und Jugendchores »König Artus« prämieren die Oper Leipzig und der Ernst Klett Verlag an uns eingesandte Geschichten zum Thema »Wenn ich plötzlich König oder Königin wäre …«. Schülerinnen und Schüler können zum Beispiel eine Staatsordnung erlassen, einen Gesetzestext aufsetzen, eine Rede verfassen, einen Chatverlauf mitteilen oder einen Essay schreiben oder … – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Oder halt, natürlich doch: Die Texte sollen zwei DIN A4-Seiten (Schriftgröße 12 pt) bitte nicht überschreiten, sonst können sie nicht berücksichtigt werden …

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 – als Einzelperson oder als Klasse. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt und erhalten Preise der Oper Leipzig sowie des Ernst Klett Verlags. Einsendeschluss ist der 31. März 2022. Haben Sie Lust bekommen? Dann reden Sie doch mal mit Ihren Schülerinnen und Schüler, z. B. über König Artus!

Einsendeadresse

  • per Post an:

Ernst Klett Verlag GmbH
Programmbereich Deutsch
z. Hd. Dr. Birgit Lönne
Braunstraße 12
04347 Leipzig

  • oder per E-Mail an:

b.loenne@klett.de

Betreffzeile: KÖNIG ARTUS

Teilnahmebedingungen

  • Geschichten zum Thema »Wenn ich plötzlich König oder Königin wäre …«
  • Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
  • max. zwei DIN A4-Seiten
  • max. Schriftgröße 12 pt
  • Einsendeschluss: 31.03.2022

Link-Tipps

„Es ist mein Vergnügen, meine durchaus hörenswerte Geschichte über den König erzählen zu können, dessen Ruhm so groß war, dass die Menschen in aller Welt noch immer von ihm sprechen.“ – so beginnt das Artus-Epos des Mittelalterbarden Chrétien de Troyes.

Danke!
83 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.