25. August 2022
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Der Start in Klasse 5 ist besonders – so viel Neues! Oft nicht nur Lernstoff und Lehrende, auch Schulhaus, Räume, Schulweg, Mitschüler:innen, Material, Bücher – überall Überraschungen, Unbekanntes. In den ersten Tagen oder Wochen können Spiele und kleine Rituale gut helfen, im Abenteuer Klasse 5 anzukommen. Probieren Sie davon und laden Sie die Anleitungen gratis herunter!

Ferienfinale nach der Grundschulzeit. Und oft wieder ganz neu ankommen: Die ersten Stunden und Tage in der Fünften – neue Freunde, Energie und Orientierung finden. Kinder untereinander – auch Lehrende und Kinder – brauchen Zeit zum Beschnuppern und miteinander Positionieren. Unsere drei folgenden Spielideen helfen dabei. Sie funktionieren unabhängig voneinander, im Schulraum oder auch mal im ganzen Haus. Sie sind 5 oder 20 oder 30 Minuten lang, ungefähr! Und am Ende dieses Beitrags können Sie die Anleitungsschritte und Hilfen für alle drei gratis herunterladen.

Bei-Spiel 1: Gestenspiel

Wie geht Kennenlernen? Ein Kreis oder ein Spalier mit der Gruppe wäre gut. Entweder beginnen Sie oder auch eines der Kids. Alle brauchen aber etwas Zeit, sich eine eigene typische Körpergeste zu überlegen. Die kombinierte Wiederholung von Name und Geste hilft beim Einprägen. Auch die untereinander schon Bekannten werden sich amüsieren. Wem keine eigene typische Bewegung einfällt, der kann eine Fantasiegeste liefern. Um alle einzubeziehen, kann im Kreis ein Ball zwischen den Schülerinnen und Schülern (SuS) geworfen werden. Wenn Platz ist, bewegen sich vielleicht alle frei im Raum und sprechen beliebig andere an.

Kennenlern-Spiel 1

Bei-Spiel 2: Schulrallye

Hier sollten Sie eine halbe Stunde einplanen. Das ganze Schulhaus wird zum Parkour. Die SuS können in Paaren oder Kleingruppen losziehen, vielleicht reporterähnlich ausgestattet. Am besten recherchiert jede der Gruppen/Tandems alle Antworten auf die gestellten Fragen. Auf der Tafel, dem Whiteboard oder auch auf einem großen Papierbogen können alle Infos nach Diskussion und Abgleich in der Gruppe gesammelt werden. Die erste Orientierung im für viele neuen Haus wird auf diese Art sehr erleichtert. Lage und Bezeichnung des eigenen Klassenraumes sollte danach klar sein. Die Fragen bzw. Aufgaben können Sie beliebig ergänzen, zum Beispiel durch die Zahl der Zimmer, das Alter des Schulhauses, die Schuhgröße des Hausmeisters oder der Hausmeisterin.

Bei-Spiel 3: Wörter raten

Diese von den Klassikern SCHARADE und ACTIVITY entlehnte Idee lockert zielsicher jede neu beisammenstehende oder sitzende Gruppe auf. Für große Lerngruppen kann auch durch zwei oder drei geteilt werden, also in je vier bis sechs Teilnehmende zum Beispiel. Die Anzahl der Begriffe kann kleiner sein, aber bitte nicht größer, denn ein gutes Erinnern jedes der Wörter aus der letzten Runde ist gefragt. Verschiedene Talente und Fähigkeiten führen hier zu Spaß und/oder Erfolg. Achtung: Während in Runde 1 der ganze Körper zum Einsatz kommen darf, erlaubt Runde 2 nur noch eine kurze gestische Bewegung. Runde 3 aber verbietet jede Körperbewegung. Fantasie und Ausdrucksstärke werden belohnt. Wenn es kleine Gruppen gibt, können diese auch gegeneinander raten und später tauschen.

Kennenlern-Spiel 5

Für Sie zum kostenlosen Download

Hier erhalten Sie die drei vorgestellten Spiele als Word-Datei:

Diese und noch fünf weitere Spiele finden Sie im neuen deutsch kombi plus-Schulbuch NRW für Klasse 5.

Schreiben Sie uns gern, wie die ersten Tage zu Beginn dieses Schuljahres liefen. Und welches unserer Spiele vielleicht sogar ein Knüller oder „Icebreaker“ sein konnte.

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