22. September 2022
50

Im Grammatikrahmen gibt es Neuerungen für die Unterrichtspraxis. Gleichzeitig darf man aufatmen: Bei genauem Hinsehen bleibt auch Vieles beim Alten.  

Im Frühjahr 2021 haben alle Deutschkolleg*innen in Baden-Württemberg den Grammatikrahmen über ihre Schule ausgehändigt bekommen und in der Regel wurde er dann wohl – nicht nur von mir – erst einmal weggelegt und nicht umgesetzt. Ab diesem Schuljahr ist er nun verpflichtend für die Klassen 1-10 und alle Schulformen.

Der Aufbau

Der Aufbau entspricht dem des Rechtschreibrahmens und besteht aus vier Teilen. Die Bedeutung der vier Teile im Alltag der Unterrichtsplanung und -durchführung verschiebt sich aber.

Teil 1: Erklärungen zur Grammatik und Grammatik-Didaktik

In Teil 1 werden auf ungefähr zehn Seiten die Bedeutung und der Aufbau einer Schulgrammatik, sowie die Ziele des Grammatikunterrichts dargestellt. Besonders auffällig ist hier nun, dass als neue Komponente die Wortgruppe als elementarer Bestandteil der deutschen Sprache eingeführt wird.

In Zukunft wird also das Augenmerk auf drei Bestandteile gelegt:

das einzelne Wort – die zusammenhängende Wortgruppe – der vollständige Satz

Teil 2: Der Grammatikrahmen geordnet nach Grammatikthemen

In Teil 2 sind alle Grammatikbereiche im Einzelnen aufgelistet und in sich nach Klassenstufen sortiert. Links werden auf jeder Seite die Inhalte immer mit Beispielen benannt. Besondere Bedeutung haben aber die Hinweise rechts, denn hier gilt es auf die Formulierungen zu achten. Die Operatoren zeigen an, ob die Schüler:innen Inhalte zum Beispiel benutzen, erkennen, bestimmen, identifizieren, erklären oder unterscheiden müssen. Die Operatoren sind also besonders wichtig, da es oft intuitiv leichter ist Sprache zu benutzen, als auch noch intensiv über sie nachzudenken und ihre Nutzung zu erklären. Nicht immer wird beides verlangt und oft sieht es auf den ersten Blick herausfordernder aus als bei genauerem Hinsehen.

Farblich wird hier außerdem kenntlich gemacht, wenn bestimmte Phänomene nur für M- oder E-Niveau gedacht sind. Aufgrund der vielen Beispiele eignet sich dieser Bereich auch besonders gut für die Vorbereitung von regelmäßigem Grammatiktraining wie dem Wort oder Satz der Woche.

Teil 3: Der Grammatikrahmen geordnet nach Klassenstufen

Teil 3 zeigt mir auf einen Blick für jeden Bereich (Wort – Wortgruppe – Satz) und für das jeweilige Niveau, welche Inhalte in den beiden jeweiligen Schuljahren umgesetzt werden müssen.

Teil 4: Das Glossar

Im Rechtschreibrahmen hatte das Glossar für mich persönlich nur wenig Bedeutung, zumal es ziemlich knappgehalten war. Im Grammatikrahmen nun sind es aber 27 gut gefüllte Seiten, die wir Lehrkräfte nutzen können und sollten – oder wie sicher sind Sie im Umgang mit Begriffen wir Rhema, Fokuspartikeln oder Adjunktorgruppe?

Egal, ob das Studium schon eine Weile her ist oder man sogar fachfremd Deutsch unterrichtet: Hier werden alle Begrifflichkeiten noch einmal gut verständlich und anhand von Beispielen erklärt.

Relevanz für die kommenden Abschlussprüfungen

Bisher gibt es leider noch keine Informationen darüber, wann der Grammatikrahmen in den Abschlussprüfungen vollumfänglich zu Buche schlägt. Es bleibt abzuwarten, ob alle Inhalte schon 2023 von den Prüflingen erwartet werden. Ich persönlich hoffe auf ein stufenweises Vorgehen.


Ihr Lehrwerk für Baden-Württemberg


Mehr zum Thema Deutsch – folgen Sie uns auf Instagram!

Hallo, wir sind Kati Baudisch und Stephanie Bengs! Regelmäßig veröffentlichen wir auf Instagram Tipps und Themen rund um den Deutschunterricht sowie exklusive Angebote, die wir für Sie bereithalten. 😉

Wir freuen uns auf Sie – schauen Sie gern rein!

Klett Deutsch Live Talks
Danke!
50 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.